Frage zu Update
-
Bei mir läuft die Windowsversion 0.9.3-r419.
Gehe ich recht in der Annahme, daß die vorhandenen Updates 0.9.3->0.9.4 und 0.9.4->0.9.5 bei mir nicht funktionieren können (da nicht Win) ?Jetzt habe ich heute allerdings die neue WinSetup-V0.9.5 gesehen . . .kann ich die irgendwie zum Update verwenden oder muß ich auf eine reine Updateversion Windows 0.9.5 warten ?
Besten Dank schonmal
-
hast du es über die integrierte Update-Funktion versucht?
-
Ja, habe ich. Angefangen habe ich mit 0.9.2 und bis 0.9.3-r419 ging es auch noch, die waren allerdings auch als Windows-Updates ausgewiesen. Versuche ich das 0.9.4er, bekomme ich Fehler.
-
Wäre es hier möglich eine kurze Antwort vom Team zu bekommen ?
Ich würde gerne ein paar Bugreports posten und vermeiden, daß die in der aktuellen Version vielleicht schon behoben worden sind.
-
Das Windows Setup 0.9.5 ist nur für eine neuinstallation bestimmt.
Updaten kannst du mit den entsprechend gekennzeichneten ZIP Files (Update v0.9.x) die es auf der Hauptseite zum Download gibt. Diese sind sowohl für Windows als auch für andere Betriebssysteme gültig und werden einfach in das i-doit Hauptverzeichnis kopiert/entpackt - Die dort existierenden Ordner, z.B. "updates" werdem hierbei überschrieben.Aber immer schrittweise update, also eins nach dem anderen.
-
Danke für die Informationen
Ich habe nun das Update 0.9.4 in den Pfad geworfen und es wird vom Updater auch gefunden. Nach dem Start und dem Anhaken beider Datenbanken (Sys und Data) bekomme ich aber nach "Next" folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined method isys_cmdb_dao::assign_catg() in C:\Programme\i-doit\Apache2.2\htdocs\updates\classes\isys_update.class.php on line 860
Im Gegensatz zu dem Thread hier (http://www.i-doit.org/forum/index.php/topic,806.0.html), wo das Problem schonmal erwähnt ist, wüßte ich aber nicht woran das liegt. Habe dieses Update genau wie die anderen verarbeitet.
Das Startfenster von I-Doit meldet nach wie vor V0.9.3, der Updater sagt aber nun, daß es 0.9.4 wäre ?!?!Schonmal vielen Dank für die Hilfe
-
In dem Update-Paket (http://i-doit.org/de/downloads?id=40, i-doit 0.9.4 update) ist neben dem Ordner "updates" noch ein "src" Ordner enthalten, der dieses Problem beheben sollte. Diesen Ordner also auch bitte in dein i-doit Verzeichnis kopieren und die Datei src/classes/cmdb/dao/isys_cmdb_dao.class.php überschreiben.
-
Danke :), auf 0.9.4 bin ich nun gekommen. Weil das so schön geklappt hat, dachte ich: mach auch direkt 0.9.4-5 . . .da gibt's aber dann neue Probleme (Nagios und LDAP mit angehakt):
isys_exception_dao > Running transaction has been canceled. Could not isys_component_dao::update() :
MySQL-Error: Table 'idoit_data.isys_property_2_cat' doesn't exist
Query: INSERT INTO
isys_property_2_cat
(isys_property_2_cat__cat_id
,isys_property_2_cat__cat_type
,isys_property_2_cat__property1_title
,isys_property_2_cat__property1_columnname
,isys_property_2_cat__property1_reference
,isys_property_2_cat__property2_title
,isys_property_2_cat__property2_columnname
,isys_property_2_cat__property2_reference
) VALUES
(36, 'g', 'LC_WORKFLOW__ACTIVE', 'isys_catg_nagios_list__is_active', NULL, NULL, NULL, NULL)Try updating your database. If this error occurs permanently, contact the i-doit team, please. (http://i-doit.org/forum, support@i-doit.org)isys_exception_dao > Running transaction has been canceled. Could not isys_component_dao::update() :
MySQL-Error: Table 'idoit_data.isys_property_2_cat' doesn't exist
Query: INSERT INTO
isys_property_2_cat
(isys_property_2_cat__cat_id
,isys_property_2_cat__cat_type
,isys_property_2_cat__property1_title
,isys_property_2_cat__property1_columnname
,isys_property_2_cat__property1_reference
,isys_property_2_cat__property2_title
,isys_property_2_cat__property2_columnname
,isys_property_2_cat__property2_reference
) VALUES
(36, 'g', 'Hostname', 'isys_catg_nagios_list__name1', NULL, NULL, NULL, NULL)Try updating your database. If this error occurs permanently, contact the i-doit team, please. (http://i-doit.org/forum, support@i-doit.org)
Wo habe ich nun wieder Mist gebaut ?
-
Ok, es liegt am Nagios-Haken . . .ohne vorinstalliertes Nagios geht's nicht (wer lesen kann, ist klar im Vorteil) und da das nur für die x-Plattform da ist, ist das Thema (vorerst) gestorben und ich monitore weiter mit der Azeti.
Aktuell nun 0.9.5 und Thread kann zu.
Danke.
-
Ok,
wir werden die Module bald auch einzeln zum nach-installieren anbieten, falls du es dir doch nochmal anders überlegst