Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Wie legt ihr Patchfelder und ihre Verbindungen an?

Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    12 Posts 7 Posters 2.6k Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H Offline
      Heckmann
      last edited by

Hallo,

bin gerade beim Verbindungen erstellen wollte meine Patchfelder jetzt mit dem Switch und dem Gerät bzw. Netzwerkbuchse verbinden, aber er kann ja nur pro Port eine Verbindung zulassen.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
      Tim

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dsD Offline
        ds
        last edited by

Hi,
        es gibt momentan leider noch keine entsprechende Kategorie für Patchfelder, du kannst dir zwar einen Objekttypen anlegen, aber die Verbindung nur von Patchfeld-Port zu NIC-Port abbilden und nichtmehr die weitere Verbindung dahinter.
        Wir arbeiten aber dran!

• _Chekov__ Offline
          _Chekov_
          last edited by

Hallo zusammen,

erst die folgende Thread nachschauen:
          http://www.i-doit.org/forum/index.php/topic,739.0.html

Die Patchpanele muss man selbst definieren, die sind nicht Standard Bausteine von
          i-doit.

Im Praxis die Verbindungskette sieht folgendermaßen aus:

[network switch @ rack #3] <-> [patchpanel #2 @ rack #2] <-> [patchpanel #1 @ rack #1] <-> [server #1 @ rack #1]

kurze erklärung:

• Die beide, Server #1 und das erste Patchpanel #1 sind im Rack #1 drin.
          • Patchpanel #2 kann man ja verstehen als gegenstück für Patchpanel #1. Patchpanel #2 ist im Rack #2 drin und man findet
            viele weitere Patchpanele von Rack #2. Rack #2 man versteht als "connectivity schnittstelle".
          • Rack #3 ist voll mit Netzwerk Hardware, wie zum Beispiel Modulare Switches, Routers usw.

Jetzt kleben wir die Bausteine zusammen und das heisst wir müssen:

• Netzwerk -> Port -> 2x Ports einrichten

Ganz genau! Das bedeutet das man richtet für 24-Port Patchpanel insgesamt 48 einzelne Port einträge, zum Beispiel:

Port 01
          Port 01-
          Port 02
          Port 02-
          Port 03
          Port 03-
          Port 04
          Port 04-
          …
          usw. bis
          Port 24
          Port 24-

Port 01 ist CAT5/Ethernet Schnittstelle Vorderseite von Patchpanel #1 und verbunden mit Server #1 Netzwerk Interface #1 was als eth0 bezeichnet wurden.
          Port 01- ist Rückseite von Patchpanel #1 und ist verbunden mit Patchpanel #2 und deren Port 01- was man von die Rückseite findet.
          Patchpanel #2 und deren Port 01 (Vorderseite) ist nun verbunden mit 48-Port Network Switch @ Rack #3 und ist angeschlossen auf Port #18.

Jetzt sind wir mit den Verbindungskette durch und die Verbindungen zwischen Server und Network Switch ist jetzt besser nachvollziehen.

Cheers,

Chekov

Chekov is using i-doit v1.6.4 PRO in production & i-doit v1.7 PRO in test

• dsD Offline
            ds
            last edited by

Kann man so machen, allerdings weiss dann nur das menschliche Auge welcher Eingangsport zu welchem Ausgangsport gehoert. Heisst man kann zum Beispiel keine Reports wie "Zeig mir mal den Verbindungsweg von meinem Client zum Switch" darüber laufen lassen
            Für eine reine Dokumentation ist dieser Weg aber durchaus praktikabel

• _Chekov__ Offline
              _Chekov_
              last edited by

Hast du aber Falsch verstanden:

Port 01 ist Vorderseite der Patchpanel
              Port 01- ist Rückseite der Patchpanel

alles von anfang bis ende nachvollziehbar, aber man muss erst die allen schnitstellen
              einrichten und verbunden mit die Ports.

Cheers,

Chekov

• dsD Offline
                ds
                last edited by

Ja, nachvollziehbar für den Menschen der draufguckt, das Programm weiss aber nicht was davon deine Vorder- und was deine Rückseite ist

• _Chekov__ Offline
                  _Chekov_
                  last edited by

Dann los mit implementierung, bitte. 😉

Das ist meiner "Workaround" so lange es keine andere Lösung gibt.

Ja da hast du recht, nur die blöden Maschinen wissen halt nichts davon
                  wie die Patchpanele wurden konfiguriert, aber ich habe für unseren bedarf
                  es festgelegt das jeder wer mit den i-doit arbeiten soll muss das auch wissen
                  wie die Patchpanele bei uns wurden konfiguriert:

Port 01 ist Vorderseite
                  Port 01- ist Rückseite.

Problem ist dadurch relativ elegant gelöst.

Cheers,

Chekov

• H Offline
                    Heckmann
                    last edited by

Der Ansatz von Master -Chekov ist recht gut und werde es jetzt auch so umsetzen.
                    Wenn dann das Update kommt. Schreibe ich es um(sind bei mir zum Glück nur ca. 30 Ports)

• SadminS Offline
                      Sadmin
                      last edited by

Hey, hätte ich vielleicht zuerst lesen sollen, dann hätte ich mir den Beitrag hier: http://www.i-doit.org/forum/index.php/topic,496.msg3802.html#msg3802 ersparen können. 😮

I-doit V0.9.5 - WAMP

• P Offline
                        perkelenz
                        last edited by

So, jetzt muss ich mal fragen wie weit denn die Entwicklung diesbezüglich ist.
                        Weil genau an diesem Thema hänge ich gerade … und ich habe nicht nur 30 Ports abzubilden 🙂

• jockiJ Offline
                          jocki
                          last edited by

Wir sind am Thema dran und wollen bis spätestens Mitte Juni eine Funktionsbeschreibung posten. Anhand der diskutiert werden soll, ob das dahinter stehende Modell die Anforderungen soweit abdecken kann.

Alles in Maßen, auch die Mäßigung

• J Offline
                            jela
                            last edited by

@jocki:

Wir sind am Thema dran und wollen bis spätestens Mitte Juni eine Funktionsbeschreibung posten. Anhand der diskutiert werden soll, ob das dahinter stehende Modell die Anforderungen soweit abdecken kann.

Das freut auch mich zu hören. Vielleicht könntet Ihr bei Zeiten auch die gedachten Termine in der Roadmap mal aktualisieren, damit da keine falschen Erwartungshaltungen entstehen.

jela

• First post
                              Last post