Server - Betriebssystem
-
Ich lege gerade einen Haufen Server an - und hab da die eine oder andere Frage.
Ausgangsbasis
Wie regle ich das mit dem Betriebssystem? Beim Server selber sehe ich gerade keine Möglichkeit (kein Feld) - es gibt zwar das Feld Soundkarte, Grafikkarte (die für mich gerade bei einem Server null Sinn machen - aber irgendwo gab es eine Option so was abzuschalten?), aber kein Feld für das Betriebssystem. Wennich das bei Software/Betriebssytem anlege - wie vrknüpfe ich das dann zum jeweilien Server. Wir haben Debian und M$ - wobei die M$-Lizensen auf Volume-Lizensbasis basieren - also quasi nur ein Key pro Lizenstyp und nicht ein Key pro Server. Wie bilde ich das am einfachsten/sinnvollsten ab?
[… etwas später ...]
Muss ich da wirklich diesen komplizierten Umweg über Software / Lizenz / Gruppe / Liste gehen? Ich steig da nicht durch …
Ich will doch nur sagen - ich hab (eigentlich eine unbestimmte) Anzahl x an Lizenzen MS Server 2003 (engl) - davon weise ich einem Server XYZ eine zu ... wie geth das ? -
Kategorien abschalten kannst du unter Infrastruktur -> Infrastruktur (Root-Element des trees) in der Objekttypkonfiguration der Server
Deine Lizenzen (zuvor erstellt unter Software -> Lizenzen -> Liste) weisst du den Applikationen bzw. Betriebssystemen zu. Hast du also eine MS Volumelizenz für zb Server 2k3 weisst du diese dem Betriebssystem W2k3 zu.
Das Betriebssystem wiederum verknüpfst du dann mit den entsprechenden Servern über die Applikationskategorie. -
okay, der Nebel lichtet sich
-
Hallo
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Zuweisung von Betriebssystemlizenzen:
Meine Softwarestruktur:
-Software
- Lizenzen (Allgemein): Microsoft Lizenzen
- Gruppe: Windows 2003 Server
- Liste: Lizenzschlüssel 1
Lizenzschlüssel 2
Lizenzschlüssel n- Betriebssystem
- Windows 2003 Server
- Lizenzschlüssel 1
Lizenzschlüssel 2
Lizenzschlüssel nMeine Infrastruktur:
-Infrastruktur
- Server
- Server 1
- Anwendung / Dienst
- Betriebssystem (Windows 2003 Server)
Da ich den Server nur mit einem Betriebssystem und nicht mit einem freuen Lizenzschlüsseln verknüpfen kann,
habe ich das Problem das ich nicht eindeutig dem Server einen Lizenzschlüssel zuweisen kann.Wenn ich mir aber unterhalb von Software –> Lizenzen --> Gruppe die Gruppenansicht ansehe,
wurde im Hintergrund eine beliebige freie Lizenz aus der Liste dem Server zugewiesen.Meine Frage an dieser Stelle ist daher wie ich zwischen Software und Infrastruktur eine eindeutige
Beziehung herstellen kann und sehe welche Lizenzschlüssel noch frei sind.Besteht eventuell die Möglichkeit den Objekt Browser, über den das Betriebssystem einem Server
zugewiesen wird, so zu erweitern das es möglich ist auch die entsprechende Lizenz zu selektieren?Es wäre schön, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.
Vielen Dank.
-
Es ist momentan so das du wenn du zB 10 Lizenzen hast, 10 Betriebssysteme anlegen und jedem eine der Lizenzen zuweisen musst. Dann kannst du das Betriebssystem mit der verknüpften Lizenz einem Server zuweisen
-
Danke für den Workaround.
Ist das so gewollt oder ist hier in nächster Zeit mit einer Änderung zu rechnen?
In meinem Fall ist eine saubere Lizenzzuweisung extrem wichtig und der angesprochene Workaround nur bedingt praktikabel.
-
Ich wollte auch anfangen die Lizenzen mit idoit zu verwalten. Der Workaround bedeutet eine Menge Mehraufwand.
-
Wir überlegen ob wir eine zusätzliche Auswahl der Lizenz beim zuordnen der Applikation mit einbauen, sodass man nur ein Betriebssystem anlegen muss, diesem dann X Lizenzen gibt, und einfach bei der Zuordnung im Server die Lizenz mit anwählt, die benutzt wurde
-
Das klingt logisch. So hätte ich es auch erwartet.
Die Version die jetzt implementiert ist, ist meines Erachtens nur bei Volumenlizenzen sinnvoll. Die finde ich aber bei den wenigsten Kunden vor. -
sehr gut, darauf warte ich schon länger
-
Das hört sich doch gut an. Wann kann man denn mit dieser Änderung rechnen?
Ich möchte ungern mit dem Workaround anfangen und später dann,
sobald die Änderung implementiert ist, wieder alles manuell ändern. -
Im nächsten, spästestens übernächsten Update
-
Wir sind jetzt einige Updates weiter und die Lizenzproblematik besteht noch immer.
Gibt es eine aktuelle Planung wann man hier mit Anpassungen rechnen kann? -
@ds:
Wir überlegen ob wir eine zusätzliche Auswahl der Lizenz beim zuordnen der Applikation mit einbauen, sodass man nur ein Betriebssystem anlegen muss, diesem dann X Lizenzen gibt, und einfach bei der Zuordnung im Server die Lizenz mit anwählt, die benutzt wurde
Die Funktion ist nun implementiert und im nächsten Update bzw. über SVN verfügbar.
-
Schön das ihr euch der Lizenzproblematik gewidmet habt.
Leider habe ich noch einige Probleme mit der jetzigen Realisierung.
Hier ein paar Beispiele:
- Wenn ich einem Server eine Lizenz zuweise bekomme ich auch Lizenzen zur Auswahl die bereits vergeben sind.
- Bei der Zuweisung von Anwendungen zu einem Server wäre ein Zusammenhang zwischen Betriebssystem und
den entsprechenden Lizenzen sehr hilfreich damit nur die zugehörigen Lizenzen in der Auswahl erscheinen.
Wie sieht eure weitere Planung für diesen Bereich aus? Bei Bedarf würde ich auch bei einem Anforderungskatalog
unterstützen. -
- Wenn ich einem Server eine Lizenz zuweise bekomme ich auch Lizenzen zur Auswahl die bereits vergeben sind.
Das ist richtig, denn bei der Auswahl der Applikation in einem Server, wird lediglich die Lizenz der verknüpften Applikation zugewiesen/aktualisiert.
- Bei der Zuweisung von Anwendungen zu einem Server wäre ein Zusammenhang zwischen Betriebssystem und
den entsprechenden Lizenzen sehr hilfreich damit nur die zugehörigen Lizenzen in der Auswahl erscheinen.
An dieser Stelle wird erst der Zusammenhang zwischen Applikations-/Betriebssystem-Objekt und dem Lizenz-Objekt erstellt - Diese Informationen liegen bei der Auswahl also noch garnicht vor.