Lizenzverwaltung
-
Guten Tag,
ich versuche nun schon seit einigen Stunden meine Lizenzen in I-doit zu verwalten ich scheitere leider immer wieder an einem wahrscheinlich total simplen Problem.
Ich habe auch im Forum gesucht und in das Handbuch gesehen, aber leider bekomme ich es trotzdem nicht hin.Ich möchte ganz einfach nur z.B.
Windows Server 2003 R2 Key: fd5f-sdfa-sdds-dssd-sdsd
Windows Server 2003 R2 Key: fsdd-dwfd-fsdf-dfdd-dffdzu einer Gruppe "Windows Server 2003 R2" –> diese müsste dann 2 Lizenzen enthalten.
Ich habe immer wieder von Lizenzgruppen etwas gelesen, aber wie lege ich eine solche Lizenzgruppe überhaupt an?
Die einzelne Lizenz möchte ich dann einem Server zuweisen.Wenn ich unter "Software --> Lizenzen --> Neu" eine neue Lizenz anlege z.B. "Windows Server 2003 R2" wo kann man denn die Anzahl der Lizenzen eintragen ich finde das einfach nicht.
Gehe ich dann auf Betriebssystem und lege dort das Betriebssystem "Windows Server 2003 R2" an und möchte unter Lizenzen die vorher angelegte Lizenz zuweisen steht dort nur ein " - " zur Auswahl.Für Hilfe "am besten Schritt für Schritt" wäre ich sehr dankbar.
Gruss
SchneeMann -
Die Lizenzgruppen und Einzellizenzen werden in der Kategorie "Lizenzen" des angelegten Lizenzobjekts verwaltet. Schau' Dir doch mal diese Kategorie an, sie hat die Unterpunkte "Gruppen" und "Liste" (für Einzellizenzen).
Wenn Du dann noch Fragen haben solltest, schreib' einfach nochmal
Gruß
Dennis
-
Hallo,
oh vielen Dank Und dafür mach ich hier 3 Stunden rum
Ist das richtig, wenn ich einem Server eine bestimmte Lizenz zuweisen möchte das ich erst ein Betriebssystem anlegen muss dort die eine Serverlizenz zuweisen muss? D.h. ich muss für jede Lizenz ein Betriebssystem erstellen? Oder geht das auch irgendwie anders? Ich möchte halt nachher wissen welche Key ich wo eingegeben habe.
Gruss
SchneeMann -
Man kann Lizenzen prinzipiell jedem Objekt zuweisen. Dieses muss nur die Kategorie "Lizenz" besitzen. Also kann dem Server die Lizenz auch direkt zugewiesen werden. Über die Objektkonfiguration muss man dem Server nur diese Kategorie zuweisen. Das geht mit einem Klick auf "Infrastruktur" im Menübaum auf der linken Seite. Danach den Objekttyp Server editieren und die Kategorie hinzufügen.