Grafikkarte,Harddisk,CPU zuverlässig ermitteln ?
-
Hi,
bei dem importieren von Linuxsystemen ist mir aufgefallen, dass nur bei zwei von vier Servern die Grafikkarte erkannt wird.
Bei der Festplatte und der CPU tritt das gleiche Phänomen auf.Habe die Version: i-doit 0.9.6-1
PS. Bei den Windowsservern hat das hinventory-Skript wunderbar alle Informationen in die .xml Datei geschrieben.
Danke schonmal
-
Hallo zusammen,
ich habe mir mal ein betroffenen Server angeschaut und versucht herauszufinden warum die Daten nur teilweise erfasst werden, dabei ist mir aufgefallen dass, wenn man bei einem Server links einmal "Netzwerk" -> "interface" öffnet sind alle Daten (CPU,HDD,Graka) sauber erfasst.
Das ganze wird aber leider nicht gespeichert d.h beim wiederholenden öffnen des Servers hat er die kompletten Daten, bis auf die Netzwerkkarten, wieder verloren.Das Problem taucht wie gesagt nur bei Linuxrechner auf.
Hat jemand das gleiche Problem oder weiß woran es liegen könnte ?
Danke&Gruß
Ben09 -
keiner eine Idee ?
-
Hi,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, importiert das Script zwei der vier Linux-Rechner korrekt?
Was ist bei den zwei Servers, bei denen der Import-Vorgang erfolgreich war, anders als bei den anderen zwei Maschinen?
-
Hi,
mittlerweile habe ich nun schon so um die 20 Linuxserver mit dem Skript importiert.
Bei rund der hälfte tritt der (Anzeige-)Fehler auf.Mir ist eben gerade noch was aufgefallen:
Wenn ich einen Server auswähle und dann zum Beispiel auf "Grafikkarte" klicke muss ich erstmal eine Seite zurück gehen um die Daten zu sehen.
Alle Server mit den Anzeigeproblemen haben nämlich zwei Seiten, wovon nur die erste benutzt wird und die zweite dementsprechend leer ist.
Und dummerweise ist automatisch immer die zweite ausgewählt.Also handelt sich (nur) um einen Anzeigefehler, da die Daten ja bei allen Servern vorhanden sind sie ja nur nicht auf der ersten Seite zu sehen sind.
Interessant wäre nun ob das noch jemand anders hat oder ob das ein "Fehler" von meiner Seite aus ist.
-
@Ben09:
Das ganze wird aber leider nicht gespeichert d.h beim wiederholenden öffnen des Servers hat er die kompletten Daten, bis auf die Netzwerkkarten, wieder verloren.
Kannst du das bitte einmal genauer beschreiben?
Was passiert in der zwischenzeit, bis zum erneuten öffnen?
Es wird nämlich definitiv nichts automatisch gelöscht, dass muss mit deinem Import zusammenhängen.
Hast du in der zwischenzeit evt. nochmal importiert? Oder machst du periodische imports? -
als ich den Beitrag vor ein paar Tagen geschrieben habe, ist mir noch nicht aufgefallen, dass jeder Server 2 Seiten hat.
Dies sieht man wenn man eine Komponente anklickt wie z.B die Grafikkarte oder die CPU. Bei mir steht da kurioserweise -> "Seite 2 von 1".
Erst wenn ich auf den Pfeil zurück klicke steht da -> "Seite 1 von 1"Nun ist mir auch klar geworden, dass die Daten nicht verloren gegangen sind sondern mir nur eine zweite, leere, Seite zuerst angezeigt wird.
Und in der Zwischenzeit bis zum erneuten öffnen bin ich nur auf die Serverliste gegangen und habe den Server erneut angeklickt.
EDIT: ich habe weder den Report erneut hochgeladen, noch mache ich periodische Imports.
Gruß Ben