Software Kategorie objekt anlegen
-
Hallo allerseits!
Ich bin I-Doit anfänger, und bisher macht es einen potenten Eindruck.
Wie so oft stellen sich dann ber auch Fragen im laufe der ZeitMein Problem:
Ich will Lizenzverwaltung mit I-Doit machen, da wir eine Menge Microsoft Lizenzen in Verwendung haben, haben wir auch viele "Client Access Lizenzen", also CALs.
Ich wollte diese aber nicht in Anwendungen oder Betriebssystem eingruppieren bei Software. Passt sinngemäß nicht wirklich.
Nun habe ich eine eigene Kategorie unter Software erstellt mit der Objekttypkonfiguratrion.
Klappt soweit gut, CAL-Objekt erstellt und Lizenzgruppe zugewiesen… aber ich bekomme es einfach nicht hin dieses CAL-Objekt einem Gerät zuzuweisen.das Problem ist das die neue Kategorie nicht im Object-Browser auftaucht wenn ich sie als Anwendung einem Gerät zuweisen will.
Wir verwenden I-doit 0.9.7-1
Jemand einen Ratschlag wie das zu bewerkstelligen ist?eine weitere Frage noch:
Ist es möglich mehrere Geräte zu gruppieren und dann einer Gruppe von Geräten ein Lizenzobjekt zuzuweisen bzw. eine selbst definierbare Anzahl an Lizenzen einem Gerät zuzuweisen?
Sinn dahinter ist wieder das CAL prinzip... wir haben z.b. ca. 500 CAL's für Win2003 Server, diese jedem Client einzeln zuzuweisen grenzt an blutige Finger
Ich würde daher lieber definieren können das ich 200 CAL's vom Objekt "Win2003-Device-CAL" EINEM Serverobjekt zuweisen kann und das im Lizenzmanager auch runtergezählt wird... für mich macht es mehr sinn aus einem solchen CAL-pool mehrere einem server der entsprechend viele Geräte bedienen soll zuzuweisen als jedem Gerät oder User EINE CAL zuzuweisen.Hoffe jemand kann mir da helfen.
gruß
Archdemon -
Ok Problem 1 hat sich gelöst… nach einer Update-Prozedur um das LDAP-Modul mit einzubinden, hat es auf einmal funktioniert...
warum auch immer...
aber zum zweiten Sektor fehlt mir noch eine Lösung irgendwie... -
Zu deinem neuen Objekttypen CAL:
Es gibt eine Konfiguration im i-doit, die beschreibt, welche Objekttypen über die Anwendungen verknüpft werden. Diese Einstellung wird in der Datei src/constants.inc.php vorgenommen:
define("C__SOFTWARE", "C__OBJTYPE__APPLICATION;C__OBJTYPE__SERVICE;C__OBJTYPE__OPERATING_SYSTEM;C__OBJECT_TYPE__GROUP");Die Werte dadrin sind eindeutige Konstanten, die du deinem Objekttypen in der Objekttypkonfiguration geben kannst. Deinem CAL kannst du somit also die Konstante C__OBJTYPE__CAL geben und die Konfig so abändern:
define("C__SOFTWARE", "C__OBJTYPE__APPLICATION;C__OBJTYPE__SERVICE;C__OBJTYPE__OPERATING_SYSTEM;C__OBJECT_TYPE__GROUP;C__OBJTYPE__CAL");
Kopier dir das define aber auf jeden Fall irgendwo hin, so dass du es beim nächsten Update wieder eintragen kannst, da die Datei constants.inc.php momentan noch bei jedem Update mit überschrieben wird.
-
FYI:
Diese "defines" sind seit Version 0.9.8-1 in die config.inc.php gewandert und nichtmehr in der constants.inc.php verfügbar