Fehler bei Neuinstallation 0.9.8
-
Bei der Installation taucht ein Fehler auf.
isys_exception_database : Could not select database: idoit_data (Extended Information: 'Access denied for user 'idoit'@'%' to database 'idoit_data'')
Der Nutzer idoit@% wird zwar angelegt, bekommt aber keine Rechte auf die DB.
Den Fehler hatte ich schon bei den NBs bemerkt und dachte das gibt sich bis zum Release, sonst hätte ich ihn schon eher gemeldet.
Ich weiß natürlich, daß ich die Datenbanken von Hand anlegen kann, ist aber nicht Sinn der Sache. Glaube kaum das alle Ahnung von SQL haben.
-
Das Problem tritt bei uns nicht auf. Kannst du uns mehr Informationen zu deiner Umgebung geben? (OS, php version, mysql version)
-
System ist ein debian 5.0. Gerade nochmal apt-get update laufen lassen. Das ganze läuft als virtuelle Maschine auf einem ESX.
Mysql Server: Server Version: 5.0.51a-24+lenny1
* Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny3 with Suhosin-Patch
* MySQL-Client-Version: 5.0.51a
* PHP Erweiterung: mysqliJetzt kommt folgender Fehler:
Database connection to idoit@idoit:3306 failed. Possible errors: * MySQL Server not loaded. * Password or settings for mandator connection in table "isys_mandator" (system database) wrong. * Database settings wrong in configuration file: src/config.inc.php MySQL-Reports: [0]:Das Problem scheint zu sein, daß der mysql-server nicht auf localhost, sondern auf einem Rechner idoit läuft.
Es wird nur ein idoit@localhost angelegt.Wenn ich mysql auf localhost laufen lasse, komme ich nicht übers Netz ran und kann ihn nicht via Nagios überwachen.
-
Ahh das ist es. Danke für den Hinweis
Das idoit Setup legt nur localhost Berechtigungen an. Wir werden das Fixen -
Soll ich auf ein NB warten, um es zu testen? Habe gerade eine vor eine neue Installation hochzuziehen, da kann ich noch gut testen.
-
Mit SVN Updates bekommst du früher die neuen Testversionen
-
Die SVN Updates sind mir auch nicht unbekannt.
-
Hi,
ab NB 4338 sollte die Installation mit entfernter MySQL DB funktionieren (http://dev.synetics.de/nb/idoit-4338.zip) -
Ok, ich werde es heute testen und dann berichten.
Vielen Dank
-
Gerade ist die Installation mit der Version 4338 durchgelaufen.
Vielen Dank dafür, jetzt kann der Tester anfangen Daten einzupflegen.