Anfängerfragen
-
Hallo,
das is blöd, ich sollte eine kostenlose Variante finden und war schon hellauf begeistert und nun erfahr ich dass man für den report und import nochmal knapp 500€ im Jahr löhnen müsste..
Kennt jemand sonst noch eine kostenlose und gute Alternative??
Vielen Dank trotzdem für alles, sehreinfach!!
-
Hallo,
abgesehen das ich keinen Tipp für Alternativen abgeben möchte, solltest du dir aber im klaren sein das es wohl keine CMDB geben wird die du zu 100% kostenfrei nutzen kannst (würde mich zumindest stark wundern).
Als ich meinem Chef erklärt habe das wir eine CMDB für ~500€ bekommen meinter er nur "oh.. wo muss ich unterschreiben für die Bestellung?"
Alternativ kannst du ja versuchen h-inventory zu umzuschreiben das du csv als Exportdatei bekommst, diese kann man wohl auch importieren.
Achja… gern geschehen
-
Hallo,
ok, dass mit den Alternativen ist für das Forum hier verständlich - das war eine seltendämliche Frage, ich gebs zu
Na gut, dann werd ich das auch mal mit anbringen hier.
Mit h-inventory probier ichs trotzdem mal, danke für den Tipp
-
Das kostet doch nur einmalig Geld und nicht jährlich. Wie kommst du darauf? Habe ich was überlesen?
-
Je nachdem wie wichtig einem dann eben der Support von I-DoIt ist, was ich jetzt noch nicht einschätzen kann.
-
Und nochmal eine andere Frage: wie kommt man eigentlich in die Datenbank hinein, sodass man die Werte direkt dort drin sieht mit den ganzen Tabellen und allem was dazu gehört? Damit ich dort auch direkt editieren, bzw. Werte löschen kann.
Danke schon für die Antwort
Viele Grüße
-
So wie du auf jede andere MySQL-Datenbank auch zugreifen kannst, z.B.
-
CLI
-
phpmyadmin
-
MySQL Query Browser
-
oder anderen Tools
-
-
Hmm….irgendwie bräuchte ich mal eine Step By Step Anleitung wie das dann funktioniert.
Habe mir das neueste phpMyAdmin runtergeladen und entpackt. Wie kann ich von diesem Stand aus die Datenbank sehen und Sachen verändern?
Habe bisher nur mit XAmpp gearbeitet und dort in der cmd Datenbanken und Tabellen erstellt, verändert und diverse Abfragen gemacht. Wie ich jetzt mit phpMyAdmin auf diese Datenbank komme und mir das alles schön anzeigen lasse, habe ich so jetzt noch nicht herausgefundenViele Grüße
-
Hey,
ich denke mal da bist du hier im falschen Forum… hat nur wenig/nichts mit i-doit zutun, aber folgende Quellen lege ich dir ans Herz:
phpMyAdmin Dokumentation
phpMyAdmin Wiki
phpMyAdmin FAQHier solltest du die Antworten auf die Fragen zum Zugriff mit phpMyAdmin finden.
-
Ok, vergesst die letzten Beiträge.. Habe mir nun den MySQL Query Browser runtergeladen, und auf Anhieb alles so, wie ich es haben wollte.
Vielen Dank dir trotzdem, sehreinfach
-
Es gibt übrigens auch eine i-doit Dokumentation unter: http://doc.i-doit.org/wiki/Main_Page
-
Dort such ich ja auch immer zu erst, aber wenn ich da nichts finde, dann frage ich hier. Tut mir Leid, wenn die Fragen zu sinnlos oder einfach für euch sind
-
So, habe jetzt auf dem i-doit Wiki geschaut und gesucht, ob die ich die Antwort hier schon irgendwo finde. Da ich keinen Erfolg hatte, frage ich hier nochmal:
Es geht um Nagios. Ich möchte eine NDO MySQL Verbindung aufbauen. Dazu gehe ich in Module -> Nagios -> NDO MySQL Server und lege einen neuen Eintrag an mit folgenden Werten: Aktiv -> Ja; IP: -> die meines Rechners laut ipconfig; Port -> 3306; Datenbankschema -> nagios_ndo; DB Prefix -> nagios_ ; Benutzername -> den mit dem ich auch über phpmyadmin auf die Datenbank komme; Passwort -> lass ich leer (wenn kein PW vorhanden ist).
Wenn ich auf "Speichern" gehe, kommt nur eine weiße Seite und unten links im Browser steht "Fertig". Weiter passiert nix. Es wird ein neuer Datensatz in isys_nagios_ndo angelegt, dieser hat allerdings nur eine Auto-ID und ist ansonsten leer.
Muss ich vorher noch irgendwas runterladen? Die Formulierung im Wiki "Der zuständige Administrator muss diese für i-doit zur Verfügung stellen" war da so fragwürdig..
Ansonsten funktioniert das ganze Nagios aber so, dass man eine ständige Überwachung über gewünschte Dinge hat (z.B. Server) und wenn dieser ausfällt sofort sieht, welche Dienste dadurch alle ausfallen, oder sehe ich das falsch?
Wie ist das umgesetzt? Ist das eine ständige Überwachung oder muss man das immer manuell prüfen oder wie geschieht das?Vielen Dank für eure Erklärungen (ich habe vorher mit Nagios noch nicht wirklich was zu tun gehabt..)
Viele Grüße
TheNightwish -
Hast du einen Nagiosserver? Hat der eine Anbindung an die ndo? Ist die mysql-DB aus dem Netz erreichbar?
-
Ne, Nagiosserver hab ich nicht. Wo bekommt man den denn her?
Die mysql-DB ist über phpmyadmin erreichbar, ja.
-
Wie willst du denn eine Verbindung zu Nagios herstellen ohne Nagios installiert zu haben ?
-
Ich habe grad gesehen, dass Nagios wohl nur unter Linux läuft.. Gibt es eine Möglichkeit die Nagiosanbindung zu i-doit auch mit Windows zu lösen? Habe hier auf meinem Testsystem nur Windows und auch sonst keine Linuxkenntnisse
-
-
Ja, da hatte ich auch schon geschaut und mitbekommen, dass es nicht geht -.-
Die Frage war eher in die Richtung, ob das i-doit Nagiosmodul auch mit einer (mir noch nicht bekannten) Applikation arbeiten kann, die ähnlich dem Nagios für Linux ist und auf Windows läuft…
-
Nein das Nagios Modul kann nur mit der NDO Datenbank von Nagios kommunizieren