Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Anwendungszuweisung an Client

Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    5 Posts 2 Posters 1.1k Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T Offline
      TheNightwish
      last edited by

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Test CMDB mit Daten zu füllen und für einen umfangreicheren, eben mit dementsprechend mehreren Daten.
      Jetzt bin ich gerade beim Anlegen von Clients und muss sagen, dass ich selten etwas mühseligeres erlebt habe. Jedem Rechner die Software zuzuweisen wäre ja nicht das Problem, aber jedes Mal nur eine zuweisen zu können, ist ein Problem. Nach jeder Software mit zugehöriger Lizenz auf Speichern zu klicken, dann auf Anwendungen und wieder auf Neu braucht ja unmenschlich lange.
      Soll das irgendwann nochmal untereinander direkt auf eine Seite, sodass man mehrere auf einmal einstellen kann?
      Wie ist das mit dem Import Modul? Wird da automatisch die Software, die H-Inventory ermittelt eingespielt und Lizenzen zugewiesen oder muss man dass dann auch alles noch per Hand machen?

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
      TheNightwish

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dsD Offline
        ds
        last edited by

Im Import Modul werden die Anwendungen automatisch zugewiesen. Hier muss man dann nur einmalig den Anwendungen (Unter Software-> Anwendung -> Lizenz, oder Software ->Betriebssystem -> Lizenz) eine Lizenz zugewiesen werden

• T Offline
          TheNightwish
          last edited by

Das klingt ja sehr angenehm!  Danke für die Antwort.

• T Offline
            TheNightwish
            last edited by

Also ich habe das mit der Importmodul jetzt ausprobiert. Habe einen Client komplett importiert. Danach stehen alle Softwareprodukte unter Anwendungen. Wenn ich nun eine Lizenz erstelle und diese einer Anwendung zuweise, passiert aber bei einer Auswertung noch gar nix. Dazu muss ich dann extra noch unter Client -> Anwendung / Dienst -> das betreffende Betriebssystem -> Zugewiesene Lizenz    die betreffende Lizenz auswählen damit das klappt.

Ist das so richtig, oder gibt es eine Möglichkeit, dass gleich nach Zuweisung der Lizenz zu einer Anwendung die Verbindung auch zu den Rechnern entsteht auf der die Software ist?

Vielen Dank und viele Grüße
            TheNightwish

• dsD Offline
              ds
              last edited by

Du musst unter Betriebssystem -> Lizenz -> entsprechende Lizenz wählen
              dann wird jedem Client der importiert wird und dieses Betriebssystem hat die Lizenz gleich mit zugewiesen

• First post
                Last post