Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Grund-Config / Noob-Fragen

Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    4 Posts 2 Posters 1.1k Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D Offline
      DLX
      last edited by

Zuerst einmal "Hallo" und danke, dass Ihr ein Forum bereitstellt!

i-doit 0.9.9 ist aufgesetzt und funzt auch prima, jedoch sind noch einige Unklarheiten vorhanden:

-Wo definiere ich die Kategorien, resp. wenn ich ein neues Objekt erstelle (z.B. einen Server) hats dort etliche Cats. welche ich nirgends finde?
      -Wie bearbeite ich die Standort-bezogene Ansicht, resp. wie schaffe ich es, dass ich dort einen neuen Standort eröffne?

Vielen Dank für allfällige Tipps und Antworten

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jockiJ Offline
        jocki
        last edited by

Hallo DLX,

Kategorien werden nicht definiert, sondern genutzt. Ein Objekttyp, wie z.B. Server, besteht aus Kategorien, die diesem frei zugeordnet werden können. Sobald Standorte angelegt werden (ebenfalls Objekttypen, z.B. Gebäude, Räume, Schränke), kann auch die Sicht genutzt werden. Wichtig ist dann aber, dass man allen Objekten auch einen Standort zuweist. Sonst "stehen" die verwaist rum…

Weiteres hierzu steht in unserer Online-Doku: http://doc.i-doit.org/wiki/

Alles in Maßen, auch die Mäßigung

• D Offline
          DLX
          last edited by

Vielen Dank für die "Aufklärung" jocki.

Ich habe nun mal ein neues Gebäude entworfen (obwohl ich ja einen neuen Standort brauche), kann jedoch unter dem Standort-Fenster keine neuen erstellen und sehe auch nur die "Root-Lokation" (siehe angehängter Printscreen).

Ich schätze, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe…

location.JPG

• D Offline
            DLX
            last edited by

Habs durch die Foren-Suche herausgefunden http://www.i-doit.org/forum/index.php/topic,1368.0.html

Gibt es eigentlich eine graphische Ansicht, wo das i-doit alle miteinander verknüpften und verschachtelten Objekte visuell darstellt?

edit: Kann mir jemand erklären, wieso ich keine IP einem Gerät zuweisen kann, sobald ich es einem Netz zuweise (Gerät hat statische IP)?

• First post
              Last post