Nagios zeigt "UNKOWN HOST"
-
Hallo,
nach einem Update des Nagios Servers auf die Version 3.2.1, zeigt i-doit im Status nur noch "UNKNOWN HOST" an. Die Status Links aus den Objekten führen aber stets zu den korrekten Systemen im Nagios. Offenbar kann der Status nicht mehr über die NDO Schnittstelle ermittelt werden. Ist dies ein grundsätzliches Problem mit dieser Version, d.h. eine Inkompatibilität?Gruss,
Thomas -
Stimmen denn die Angaben in der Kategorie "Nagios" unter NDO Parameter?
Befindet sich der Host mit dem dort angegebenen Namen immer noch in der NDO-Datenbank?
-
Hallo,
auf der i-doit Seite hat sich ja nichts geändert…habe es aber auch nochmals kontrolliert. Alles korrekt soweit ich es sehe.Gruss,
Thomas -
Ja, auf der i-doit-Seite hat sich nichts geändert. Die Frage ist, ob sich in der NDO etwas verändert hat, sind die Daten dort aktuell?
-
Soweit ich das bis jetzt herausfinden konnte scheint alles korrekt zu sein. Die Konfiguration passt, i-doit kann sich erfolgreich zur DB verbinden und setzt auch Queries ab. Als Antwort kommt allerdings immer eine Tabelle zurück, die mir nicht ganz koscher aussieht. Evtl. hat es die NDO DB getroffen. Da schaue ich jetzt mal nach.
Gruss,
Thomas -
Hat nichts gebracht. i-doit vermag nicht mehr die Stati der Hosts abzufragen.
Gruss,
Thomas -
Ich habe die Queries, die i-doit absetzt jetzt mal direkt an der NDO-DB ausgeführt und bekommen durchweg "Empty Set"…:-(
mysql> SELECT * FROM nagios_hoststatus NATURAL JOIN nagios_hosts INNER JOIN nagios_objects ON host_object_id = object_id WHERE name1='servername';
Empty set (0.00 sec)mysql>
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gruss,
Thomas -
Habe es gefunden…Ein SIGHUP an Nagios hat die Tabelle nagios_hosts erneut gefüllt und prompt waren die Stati wieder da.
Gruss,
Thomas