Status gestohlen, in Reparatur, defekt,…
-
Hallo zusammen,
wir haben einen Großteil unseres Inventars inzwischen im Idoit eingetragen. Allerdings häufen sich die Fragen, wie man mit Objekten umgeht, die quasi einen besonderen Status haben. Wie könnte man z.B. vermerken, dass ein Gerät defekt ist, es bereits zur Reparatur gegeben ist (es also physikalisch nicht vorhanden ist, es aber dennoch zum Inventar gehört), oder z.B. gestohlen wurde?
Es soll natürlich auch durchsuchbar und auflistbar sein, welche Geräte nun im Normalbetrieb sind, welche defekt sind, usw…
Unsere "Notlösung" sieht z.Z. so aus, dass wir für "defekt" und "in Reparatur" einen separaten Raum angelegt haben, und diesen dann als Standort des betroffenen Objekts angegeben haben.
Sind normalerweise die Attribute "Einsatzzweck" oder "Kategorie" dafür zu gebrauchen? Einen tiefergehenden Nutzung dieser Flags habe ich aber noch nicht entdeckt...
Wir handhabt Ihr diese Fälle?
-
Hallo,
ich weiß nicht ob der Weg über das Logbuch der beste ist. Aber sinnvoll wäre hier der Vermerk "Gerät wurde geklaut"-> mit entsprechender Priorität. Eine andere Möglichkeit wäre eine eigene Benutzerdefinierte Kategorie (siehe Wiki) "Besonderer Status".
Die Attribute "Einsatzzweck" oder "Kategorie" sind nicht dafür gedacht. Den Nutzen kannst du anhand der Beispiele erkennen (bspw. Einsatzzweck = Produktion).
Gruß
Danny
-
Danke für Deine Antwort!
Manuelle Eintragungen im Logbuch halte ich nicht für sinnvoll. Es ist unwahrscheinlich dass sich die IT Mitarbeiter an eine gemeinsame Syntax halten, außerdem wird das Logbuch bei der Suche nicht mit durchsucht.
Die Benutzerdefinierte Kategorie wäre denkbar, scheitert aber auch an der Durchsuchbarkeit
-
Geb ich dir Recht.
- Mir ist bist jetzt gar nicht aufgefallen, dass nur "Textfelder" von Benutzerdefinierte Kategorien "durchsucht" werden, die Dialogfelder nicht
- Sehr schön wäre, wenn man den Status unter "Allgemein" erweiteren könnte.
Wenn du einen Weg gefunden hast, lass es mich wissen.
Gruß
Danny
-
- Mir ist bist jetzt gar nicht aufgefallen, dass nur "Textfelder" von Benutzerdefinierte Kategorien "durchsucht" werden, die Dialogfelder nicht
- Sehr schön wäre, wenn man den Status unter "Allgemein" erweiteren könnte.
jap genau, allgemein wäre sehr schön
wie gesagt, wir nutzen wohl weiterhin einen Raum für defekt, einen Raum für in Reparatur usw. Damit kann man sich eine Liste anzeigen lassen (über die Standorte Baumansicht), und wenn ein Gerät z.B. wieder funktionstüchtig ist, kann man es leicht wieder woanders einsortieren, und es wird optimal im Logbuch vermerkt
-
oder so.
Über das Logbuch lässt sich übrigends doch der Status durchsuchen (Logbuchsuche nicht Globale Suche). Damit hättest du dann nur noch das Syntaxproblem!
-