Installationsprobleme Windows server2003
-
Hallo Zusammen!
Ich bin realtiv neu hier im Forum und auch ganz neu in der Welt von i-doit. Ich habe für meine Firma die OnlineDemo von oben bis unten durchgeackert und wir finden das Produkt ideal für uns. Im Anschluss daran habe ich versucht das ganze auf meinem Rechner (WindowsXP) zu installieren, was mir nur bei der Version 0.9.5 erfolgreich gelungen ist (bei 0.9.7 ließ sich Apache dann nie starten).
Jetzt wollte ich die Version 0.9.5 auf einem unserer Windows 2003 Server zum laufen bringen, was einige Probleme bereitet. Die Installation des Gesamtpaketes hat ohne Probleme funktioniert. Wenn ich i-doit dann starte, fängt der Spass an. Als erstes wollte das Apache nicht starten -> lag am Port 80, welches ich dann auf 81 geändert habe (irgendwie hat sich das anscheinend mit dem HP Sim nicht so vertragen), wie auch immer, Apache funzt. Lt. dem netten Command Promt Fenster starten nun MySQL, Apache und Cron ohne Probleme. Wenn ich mir die Services aber dann ansehe, merke ich dass MySQL und Cron nicht gestartet sind (wenn ich die Dienste manuell Starte sind sie spätestens beim Neustart von i-doit wieder abgedreht). Auf der Startseite krieg ich dann folgende Fehlermeldung:_isys_exception_database : Database connection to root@localhost:3306 failed.
Possible errors:
- MySQL Server not loaded.
- Password or settings for mandator connection in table "isys_mandator" (system database) wrong.
- Database settings wrong in configuration file: src/config.inc.php
MySQL-Reports: [2003]: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061) (Extended Information: NULL)_
Wenn ich i-doit nun beende kriegt ich im Command Promt den Hinweis, dass MySQL nicht gestartet wurde. (verwirrung)
Das SQL Error File enthält dann noch folgende Fehlermeldung:
_090612 13:22:26 - mysqld got exception 0xc0000005 ;
This could be because you hit a bug. It is also possible that this binary
or one of the libraries it was linked against is corrupt, improperly built,
or misconfigured. This error can also be caused by malfunctioning hardware.
We will try our best to scrape up some info that will hopefully help diagnose
the problem, but since we have already crashed, something is definitely wrong
and this may fail.key_buffer_size=8388608
read_buffer_size=65536
max_used_connections=0
max_threads=100
threads_connected=0
It is possible that mysqld could use up to
key_buffer_size + (read_buffer_size + sort_buffer_size)*max_threads = 36423 K
bytes of memory
Hope that's ok; if not, decrease some variables in the equation.thd: 0x0
Attempting backtrace. You can use the following information to find out
where mysqld died. If you see no messages after this, something went
terribly wrong…
006B8853 mysqld.exe!???
The manual page at http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/crashing.html contains
information that should help you find out what is causing the crash._Irgendwie fehlt mir hier der Durchblick.
Ich bin für jegliche hilfreiche Tipps dankbar.LG
Boris
-
Hi Boris
Ich hatte schon öfters ähnliche Probleme unter Windows, dabei habe ich unabhängig vom eingesetzten Open Source Produkt das Apache, MySQL und PHP benötigt, immer zuerst XAMPP richtig eingerichtet und konfiguriert und zwar bevor ich die gewünschte Software installiert habe.
Vielleicht kann dir mein Vorschlag weiterhelfen:
Zuerst auf dem Server alles wieder sauber deinstallieren.
Dann trotzdem kurz mal versuchen den Port 80 freizubekommen.
IIS würde ich nie mit Apache zusammen laufen lassen und deshalb deinstallieren! Denn lasse ich nicht mal alleine laufen…
Danach installiere XAMPP Windows 1.7.1 von www.apachefriends.org (Installer), dort findes du auch Hilfe zu XAMPP. Du prauchst nur die Dienste Apache und MySQL, PHP läuft nicht als Dienst.
Wenn unter dieser Umgebung Apache, MySQL und PHP sauber laufen, kannst du mit der Installation von i-doit anfangen.
Schnell noch eine Sicherung vor der Installation manchen: Über XAMPP Control Panel, alle Dienste beenden und das ganze XAMPP Verzeichnis als Sicherheitskopie in eine Zip-Datei packen. Dieses Zip-Datei kannst du auf jedem gleichlautenden Laufwerk wieder entpacken und ohne Anpassungen einfach starten.
Für die Neuinstallation von i-doit jetzt aber nicht mehr den "Windows Setup" herunterladen, sondern die aktuelle Zip-Datei.
Auch wenn das hoffentlich nicht gerade euer produktiver Domaincontroller ist, solltest du natürlich vorsichtig vorgehen, man weiss ja nie was da sonst noch alles auf dem Server laufen muss.Gruss Ren
-
Hallo,
hatte das gleiche auf einem W2K-Server.
Abhilfe: Die my.ini aus dem mysql-Verzeichnis nach C:\winnt kopieren. -
Hallo zusammen!
Vorerst mal möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen aber ein Krankenstand hat mich weitgehend für einige Zeit lahmgelegt.
Danke euch für die Ratschläge, nachdem ich xampp installiert habe und dort dann i-doit geladen habe funktioniert alles.Vielen Dank für eure Unterstützung.
LG
Boris