Update v 0.8.5 auf 0.8.6
-
Grds. hat das Update gut funktioniert. Die Datensätze sind alle noch da. Ich habe htdocs gesichert. Wahrscheinlich wäre es allerdings ratsam auch die mysql-db zu sichern. Die Elemente haben jetzt keine SYS-ID mehr.
Element
Keine SYS-ID definiert!
Schrank 1 (VT-FW)Demnach muss da doch was schief gelaufen sein.
Kann ich mit irgendeinem Befehl in der DB dies wieder gut machen?Dank im voraus.
-
(…)Die Datensätze sind alle noch da. Ich habe htdocs gesichert. Wahrscheinlich wäre es allerdings ratsam auch die mysql-db zu sichern. Die Elemente haben jetzt keine SYS-ID mehr.
Element
Keine SYS-ID definiert!
Schrank 1 (VT-FW)
(...)Hallo leokirch,
bisher haben wir den Fall, dass SYSIDs verschwunden sind, noch nicht gehabt. Deswegen muss ich doch mal vorsichtig fragen, ob vorher welche eingetragen waren. Ok, hört sich gerade blöd an, aber ich frage deswegen, da bei der Version 0.8.6 das Fehlen einer SYSID erstmals mit dem Satz in roter Schrift "Keine SYS-ID definiert!" markiert wird, da wir davon ausgehen, dass mit einer SYSID gearbeitet wird.
In der Vorgängerversion wurde dies einfach nicht angezeigt. In der neuen Version macht das Eintragen der SYSID allerdings Sinn, deswegen die Warnmeldung. -
Hallo npotthast,
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Peinlicherweise dürfte das - es war vorher keine SYS-ID eingetragen - die Ursache sein dafür sein. Wir testen erst seit kurzem mit i-doit und haben aber bereits einige Systeme eingetragen. Nach dem Update dachte ich die SYS-ID würde vom System vergeben (Primärschlüssel) und sei jetzt nicht migriert worden. Dann ist ja alles gut gegangen.
Nochmals Danke für den Hinweis!PS: In der Anleitung zum Update steht man soll das htdocs-Verzeichnis sichern (was ich gemacht habe). Wenn die Migration der Datenbank gelaufen ist, kann man anschliessend aber nicht mehr ohne weiteres zurück (altes htdocs zurücksichern) - oder? [Das war zumindest meine kurze Erfahrung]. Man sollte die Datenbank wahrscheinlich vor dem Update auch sichern.
-
Wir überschreiben mit dem Installer die Config-Dateien, die Rücksicherung dient nur als Absicherung. Die SYS-IDs sollten eingetragen sein, da diese beispielsweise als Referenz für die hochgeladenen Dateien dienen.