Upload von Dateien größer 2 GB
-
Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich Daten hochladen möchte, die größer als 2 GB sind (z.B. ISO-Files), verweigert mir IdoIT den Dienst. Im Firefox (3.5) wird nach der Auswahl der Datei und einen Klick auf den Button "Speichern" gar keine Aktion ausgeführt, sprich der Browser versucht nicht einmal etwas zu tun. Im Browser GoogleChrome wird der Upload gestartet und es erscheint nach einiger Zeit auch die Zusammenfassung, dass der Upload erfolgreich war. Allerdings ist die Datei in der Dateiversionen-Anzeige nicht vorhanden. Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben.
Die entsprechenden Einstellungen in der php.ini (upload_max_filesize, post_max_size und max_execution_time) habe ich angepasst.
Ist das ein generelles Problem von I-doIT oder liegt das an der Apache/PHP-Umgebung?
Vielen Dank und LG,
Fisi. -
Das ist eigentlich eine PHP Einstellungssache. upload_max_filesize ist hier schon die richtige Konfiguratiuon. Hast du nach Ändern der php.ini den Apache neugestartet?
-
Ja habe ich gemacht.
Bislang war das auch kein Problem. Das größte File war ca. 1GB und konnte auch ohne Probleme hochgeladen und abgelegt werden. Das Problem ist jetzt das ISO-Files von ca. 4,5 GB abgelegt werden sollen. Das Limit von PHP steht jetzt auf 5GB (habe es auch schon mit 10 versucht). Was mich etwas wundert ist, dass keinerlei Fehlermeldung ausgegeben wird und I-doIT nach Betätigung des Buttons gar keine Aktion ausführt.LG.
-
Also ehrlich gesagt, bin ich noch nie auf die idee gekommen, solch riesige Daten per Web Formular hochzuladen
Ich kann dir also nicht genau sagen ob das überhaupt machbar ist und PHP/Apache damit klar kommen. Es ist aber in jedem Fall kein i-doit Problem, denn wir übernehmen lediglich die von PHP übergebene Lokation der Datei. Hast du mal ins apache error log geguckt? -
@Fisi: Was soll eigentlich der Upload einer solch großen Datei bringen ???
Ich meine letztendlich wenn du diese mal brauchst, musst du Sie immer erst wieder runterladen… oder aus dem Pfad des Servers kopieren... -
Hi,
naja die Idee dahinter war, dass alle Daten (Programme und eben auch DVD-Images) zentral im IdoIT abgelegt werden. Damit hat jeder Berechtigter permanent Zugriff auf die benötigten Daten (dann sind auch die nicht oft genutzten Daten ordentlich und wiederfindbar abgelegt).
Ich habe mal etwas gegoogled und scheinbar gibt es im Apache/PHP eine Beschränkung von 2,1 GB (wie von euch bereits erwähnt, ist es ja ungewöhnlich derartige Mengen via Webformular hochzuladen). Wir haben jetzt beschlossen die Images zu splitten und dann eben mehrere Dateiobjekte anzulegen.
Danke trotzem und LG,
Fisi.