Raumzuordnung auch für Clients und Drucker ?
-
Hallo,
ich bin gerade dabei mit I-DOIT "herumzuspielen" und muss sagen, das System gefällt mir sehr gut. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, auch Druckern, Clients oder sonstigen Geräten einen Raum (=Standort) zuzuordnen. Ist dies irgendwann geplant oder kann mir jemand einen Tipp geben wie man das selbst realisieren kann ?
Vielen Dank !
Dietmar -
Guten Morgen,
falls du Erfahrung mit mySQL haben solltest, kannst du die fehlenden Felder selber hinzufügen. Die Datenbank 'mod_docman' beinhaltet die Daten für die 'IT-Elemente' (auch CMDB genannt), als Beispiel kannst du die Tabelle 'clients' einfach um das Feld 'raumID' erweitern (vom Datentyp Integer). Diese Verknüpfungsfelder (raumID, serverID etc.) sind in der Tabelle _assignments definiert.
Mal ein kleines Beispiel:
mysql> DESCRIBE clients; +--------------------+-------------------------------------------------+------+-----+------------+----------------+ | Field | Type | Null | Key | Default | Extra | +--------------------+-------------------------------------------------+------+-----+------------+----------------+ | ID | int(11) | | PRI | NULL | auto_increment | | wartungsID | int(11) | | | 0 | | | Name | varchar(255) | | | | | | Hersteller | varchar(255) | | | | | | Modell | varchar(255) | | | | | | Geraeteart | enum('Desktop','Notebook','PDA','Mobiltelefon') | | | Desktop | | | Prozessortyp | varchar(255) | | | | | | Anzahl Prozessoren | int(11) | | | 0 | | | Systemtyp | enum('Produktion','QS','Test') | | | Produktion | | | Gruppierung | enum('1','2','3') | | | 1 | | | Seriennummer | varchar(255) | | | | | | BIOS-Bezeichnung | varchar(255) | | | | | | BIOS-Release | varchar(255) | | | | | | RAM | int(11) | | | 0 | | | Dokumentation | varchar(255) | | | 0 | | +--------------------+-------------------------------------------------+------+-----+------------+----------------+ 15 rows in set (0.00 sec) mysql> ALTER TABLE clients ADD COLUMN raumID INTEGER(11) AFTER wartungsID; Query OK, 1 row affected (0.12 sec) Records: 1 Duplicates: 0 Warnings: 0
-
(…) Ist dies irgendwann geplant oder kann mir jemand einen Tipp geben wie man das selbst realisieren kann ?
In der neuen Version wird es aber auch die Möglichkeit geben allen (sinnvollen) Objekten einen Standort zuzuordnen.