Datenbankstruktur
-
Hallo,
ich beschäftige mich mit i-doit und verstehe ein paar Dinge nicht.
Ist es möglich, die Menü- und Verlinkungsstruktur zu ändern?
Gibt es Dokumentation der Datenbank, welche Abhängigkeiten zu berücksichtigen sind?
Folgendes Problem habe ich:
Als übergeordneten Begriff für Server, Netzwerkkomponenten, WAN-Leitungen möchte ich z.B. einen Dienst haben (wäre in Nagios eine Servicegroup). I-doit versteht unter einem Dienst jedoch eine Software eines Servers, so dass z.B. keine Router oder WAN-Leitungen an einen "i-doit Dienst" verknüpft werden können.
Kann man i-doit in dieser Richtung erweitern? -
Die kommende Version (0.9) wird die Verknüpfung von Diensten zu fast beliebigen HW-Komponenten erlauben und auch die explizite Definition von Abhängigkeiten (was muss vorhanden sein, damit z.B. ein Dienst oder eine Anwendung auch genutzt werden können).
Es gibt aber sich auch Möglichkeiten, das in der aktuellen Version selbst zu realisieren. Es wird sich hier sicher noch einer unserer Entwickler melden.
Grüsse
-
Ich kann nur erläutern, wie es in Version 0.8.x umgesetzt ist. Ab Version 0.9 werden sich Strukturen und Verfahren komplett ändern.
Die CMDB bzw. die Datenbank mit den IT-Elementen heisst unter mySQL 'mod_docman'. Tabellen, die mit '_' beginnen, sind CMDB-Konfigurationstabellen, alle anderen sind Daten-, Verknüpfungs- oder Dummytabellen.
Erstmal zu den Konfigurationstabellen:
Falls du in den Datentabellen Fremdschlüsselfeldnamen (in _assignments definiert) verwendest, erhältst du in der Ansicht eine Liste mit den Fremddatensätzen zur Auswahl.
Verknüpfungstabellen (z.B. server2nic) werden größtenteils nur vom Tabletracer-Interpreter verwendet, les dazu weitere Postings von mir und die Beiträge in den obenstehenden Links, um die Zusammenhänge zu verstehen)
-
Erstmal vielen Dank für die Information. Ich brauche aber noch ein wenig Zeit zum Testen und gebe nochmal Feedback.
-
Hallo i-doit Team,
ist folgendes Vorgehen korrekt oder erzeugt es DB-Inkonsistenzen?Zunächst möchte ich Geräte aus Nagios in die i-doit-DB importieren, z.B. einen Cisco-Router. Dazu möchte ich per Skript einen Eintrag in die Tabelle mod_docman/router vornehmen (mindestens im Feld Name den Hostnamen). Die von MySQL vergebene ID zwischenspeichern und anschließend in der Tabelle mod_docman/sysid per Skript einen zweiten Eintrag erzeugen, die "gemerkte" ID dort als recordID eintragen und eine eindeutige sysID manuell vergeben,z.B. eine firmeninterne Inventarnummer.
Geht das so oder habe ich etwas vergessen? Im i-doit-Frontend sieht es OK aus. Vielen Dank für einen Hinweis.
-
Solange die gewählte SYS-ID eindeutig ist, sollte das in Ordnung gehen. Sprich:
INSERT INTO router VALUES('%', 'Routername', ...); INSERT INTO sysid VALUES('%', 'router', LAST_INSERT_ID(), 'MeInEsYsId');
-
Zunächst wollte ich die Informationen aus der Nagios-Datei hosts.cfg direkt als Datenbankfelder in der Tabelle router speichern. Schöner ist jedoch der Ansatz über den Tabletrace-Interpreter, da so nicht jede i-doIT-Tabelle (Server, Router, Switch) angefasst werden muß. Nur irgendwie klappt es noch nicht.
Folgende Tabelle nagios_hosts_cfg habe ich mod_docman angelegt:
ID int(11)
host_name varchar(255)
alias varchar(255)
address varchar(255)
parents varchar(255)
template varchar(255)Sowie die Tabelle server2nagioshost
ID int(11) (Primär und Unique)
serverID int(11)
nagioshostID int(11)Beide habe ich in der Tabelle _tablenames bekannt gemacht? (Muß man dass?)
Die eigentliche Quizfrage ist nun der Syntax des Feldes way in der Tabelle Table _tabletrace, so dass die Nagios Hosttabelle wie z.B. die Tabelle nic als Menüpunkt Netzwerk unter Server angezeigt und editiert werden kann. Wenn ich den way-Eintrag von server2nic 1:1 übernehme, funktioniert dass editieren sogar, jedoch kann das noch nicht richtig sein. Was bedeutet z.B. die Zuordnung [<nic2switch.port] [nic2switch-="">switch.Anzahl Ports]? Ich weiß, dass dies ein aufwendige Frage ist, aber ich hänge an dieser Stelle und die Links am Anfang dieses Threads helfen mir nicht weiter. Gibt es eine Dokumentation zu dem tabletrace-Syntax?</nic2switch.port]>
-
Anfrage hat sich erstmal erledigt, da ich neuen Ansatz verfolge.
Trotzdem wäre eine Doku über den tabletrace-Syntax interessant.