Update der Clients
-
Hallo zusammen,
ich würde gern in regelmäßigen Abständen über die .xml-Dateien die Hard- und Softwareverteilung aller Clients im Netz aktualisieren. Mit dem Importmodul geht dies ja nun nicht, da mir dort immer angezeigt wird, dass die Datei bereits importiert wurde (liegt wohl an dem PC-Namen und daran, dass mit einem INSERT in die DB geschrieben wird).
Ist das mit i-doit überhaupt möglich oder muss man die DB erst wieder komplett sauber machen eh man den neuen Stand einpflegen kann oder muss man das alles manuell machen? Wäre sehr aufwendig und würde wohl den Sinn einer CMDB verfehlen.Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Grüße und vielen Dank schonmal
TheNightwish -
Natürlich geht das mit dem import Modul. Da gibts eine Option (–force per Konsole, und "Werte überschreiben" in der GUI). Ausserdem liegt ein Linux Script für genau dieses Feature im imports/scripts/ Verzeichnis
-
Ja, das Feld mit "Werte überschreiben" sehe ich auch, wenn ich eine xml-Datei eines Clients importieren will, den ich noch nicht importiert habe. Wenn ich ihn schon importiert habe, erscheint oben eine rote Textbox mit dem Inhalt "Dieser Export wurde bereits importiert". Da komme ich gar nicht soweit, dass er mir diese Checkbox anzeigt.
-
Warum soll der gleiche Import mit selbem Timestamp denn auch nochmal importiert werden? Die Werte sind doch dann schon drin.
Wenn du den Client nochmal inventarisierst funktioniert das Überschreiben -
Hm komisch… Hatte schon zwei verschiedene xml Dateien des gleichen Clients hochgeladen und es klappte nicht. Jetzt grade wieder eine gemacht und die hochgeladen, das hat geklappt und die kann ich jetzt beliebig oft importieren.. Seltsam, seltsam ^^
Ist es auch möglich darüber eine Auswertung zu machen, was sich alles geändert hat an diesem Rechner oder geht das nicht?
-
Ist es auch möglich darüber eine Auswertung zu machen, was sich alles geändert hat an diesem Rechner oder geht das nicht?
Sinnvoll: ja, auf jeden Fall! Aktuell möglich: nein, kommt erst mit dem nächsten Update vom Import Manager.
-
Aktuell möglich: nein, kommt erst mit dem nächsten Update vom Import Manager.
Und wann wird das kommen? ^^