Eigene objekte & kategorien anlegen
-
hi forum,
ich hab eine anfänger frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich möchte mir einen neuen objekttypen anlegen, der mehrere einfache textfelder als feldtypen enthält, so das ich eine einfache standardvorlage für kundendaten habe.
kann ich mir das einfach über die bedienoberfläche zusammenklicken, oder ist es empfehlenswert dafür neue kategorien zu erstellen, wie hier
http://doc.i-doit.org/wiki/DE:Erstellen_einer_neuen_Kategorie
beschrieben.mfg
kcpr -
Über die Oberfläche ist das leider nicht möglich. So eine Funktion für "Custom Fields" steht bei uns aber auf der Roadmap und wird es demnächst geben.
-
dann werd ich es mal mit dem wiki eintrag versuchen und dabei meine php & sql kenntnisse aufwerten.
thx,
kcpr -
Ich hab mir meine eigene Kategorie erschaffen und würde diese jetzt gern modifizieren.
Ich möchte der Kategorie n Feldtypen, nur aus Textfeldern bestehend, hinzufügen und diesen jeweils eine eigene Überschrift zuweisen.
Ist das auf die schnelle zu machen, oder erfordert das grundlegende Einarbeitung in PHP?MfG
-
Da ist eine Einarbeitung in PHP und MySQL notwendig. Grundsätzlich musst du folgendes verstanden haben:
1. Erzeugung der Tabelle in MySQL (Zur speicherung der Daten [n Feldtypen])
2. Beziehen der Daten in unseren DAO Klassen (z.B. isys_cmdb_dao_category_g_cpu::get_data)
3. Speichern der Daten in unseren DAO Klassen (z.B. isys_cmdb_dao_category_g_cpu::save_element)
4. Erstellen der Daten (z.B. isys_cmdb_dao_category_g_cpu::create_element)
5. Auslesen der Daten und Assignen an die Template Engine (Smarty) (z.B. isys_cmdb_ui_category_g_cpu::process)
6. Wählen des Templaets (isys_cmdb_ui_category_g_cpu::get_template)
7. Anzeigen der Daten im Template selbst (content/bottom/content/catg__cpu.tpl) -
Habt ihr denn schon einen festen Veröffentlichungstermin in eurer Roadmap?
Ansonsten thx für die schnelle Antwort.
MfG