Angabe der Hostadresse und Zuordnung der Netze



  • Hallo,

    für unsere Server würde ich gerne die IP Konfiguration, also IP Adresse, Subnetzmaske, Hostname, usw. in das Server Objekt in der Kategorie Hostadresse eintragen.

    Gleichzeitig habe ich ein Objekt vom Typ Netz angelegt, welches das logische IP Netz beschreibt, in dem der Server (und natürlich noch andere Server und Clients) hängt.

    Frage 1: Bei der Erstellung des Netzes habe ich neben der Angabe "Netz" (also z.b. 192.168.63.0/24) auch die Subnetzmaske und das Standardgateway eingegeben. Beim Abspeichern erscheint allerdings bei Subnetzmaske und Standardgateway nur "Array"??

    Beim Server habe ich ein Interface eingerichtet, davon einen Port mit einem Interface verbunden und ein logisches Netz auf den Port gelegt. Das logische Interface habe ich dann auch an das erstellte Netz verbunden. Unter Hostadresse kann wird in der "Zur Auswahl" - Liste nur der Eintrag "Leere IP-Adresse" angezeigt, den ich in die "Ausgewählt" Liste überführen könnte.

    Gleiches habe ich mit dem Interface, Port und log. Interface mit dem Switch gemacht, an dem der Server physisch angeschlossen ist.

    Frage 2: In der Kategorie Hostadresse des Serverobjekts kann ich nun nochmal eine Zuordnung zum Netz herstellen, das macht für mich eigentlich keinen Sinn, denn das habe ich ja unter Logisches Interface schon gemacht. Wenn ich aber nun trotzdem diese Verbindung herstelle, lässt sich keine IP Adresse mehr in dieser Kategorie einstellen (ausgegraut). Wie ist das nun eigentlich gedacht?



  • Hallo,

    kann es sein, daß bei einem Update die DB nicht richtig übernommen wurde? Ich habe nämlich das gleiche Problem, allerdings bin ich erst am Anfang einer Doku.
    So kann ich noch die Installation neu in die 0.9.9 starten.



  • hab kein update gemacht, bin gleich mit version 0.9.9 eingestiegen 😕



  • Frage 1: Das Problem ist zur nächsten Version behoben
    Frage 2: Das ausgegraute Feld nach auswahl eines Netzes ist ein Fehler, welcher ebenfalls zur nächsten Verison behoben ist



  • merci 🙂



  • Gott sei Dank, dachte schon, mein Update spielt mir einen Streich!
    Was passiert mit den Angaben, die man beim Erfassen eingepflegt hat?
    Muß ich evtl. bis zum Update mit dem Einpflegen warten?



  • Nein ist nicht nötig das Update wird die Daten übernehmen


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy