Rack View of Enclosure: Wie wird Anz. der benötigt. Rack Units (RU) berechnet?
-
Hallo zusammen,
ich beginne gerade erst, mich mit i-doit vertraut zu machen. Bis jetzt bin ich sehr begeistert und möchte an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen!
Eine Sache die mich etwas verwirrt:
In einem "Enclosure" (19" Schrank) in der Rack View sehe ich drei "Spalten": "Front", "Back" und "Unpositioned". In der Spalte "Unpositioned" stehen einige Geräte bereit, um mittels "Add to: Front | Back" hinzugefügt zu werden. Darunter steht eine Zeile "1 RU needed".
Wie / woraus wird diese Anzahl berechnet? Ich habe mir ein Object "SWITCH STACK" erzeugt, Category "Rack" (als Container) mit zwei Höheneinheiten um dort zwei zu einem Stack zusammengefasste CISCO Switche "einzubauen". Allerdings wird mir das "SWITCH STACK" Object in der Rack View des Enclosures nur mit einer Höheneinheit angezeigt.
Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank im Voraus,
Alles Gute,
Soc -
Die benötigten Höheneinheiten kommen aus der Kategorie Formfaktor des entsprechenden Objekts. Wenn dort nichts vergeben wird, wird 1 verwendet.
-
Hallo ds,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Davon bin ich auch ausgegangen und habe die entsprechenden Felder ausgefüllt.
Der Anhang "StackView.jpg" zeigt einen Ausschnitt aus dem Stack Container mit 2 Höheneinheiten und zwei "installierten" Switchen. Der Anhang "EnclosureView.jpg" zeigt die Darstellung innerhalb des Schrankes.
Fehlen sonst noch irgendwo Angaben? Habe ich etwas übersehen?
Danke & Gruss,
Soc
-
mir scheint hier, Du hast einen Verknüpfungsfehler - schreib doch bitte mal, wie Du den Standort definiert hast - beide Bilder zeigen einen Schrank(?)
-
Hallo!
Gut möglich, dass ich einen Verknüpfungsfehler habe…
Ich habe versucht, mich an die Analogie aus http://docu.i-doit.org/wiki/DE:Empfehlungen_zum_Vorgehen zu halten:
Wer zum Beispiel seine Blade-Systeme verwalten möchte, erstellt sich hierzu einen Objekttyp "Blade-Chassis" als Containerobjekt und dann einen weiteren Objekttyp "Blade" als normalen Objekttyp und weist den beiden die jeweils notwendigen Kategorien zu. Damit kann man dann einzelne Blades einem Chassis zuordnen und schafft Raum für eine flexible Dokumentationslogik.
Parallel dazu habe ich mir für die gestackten Switche ein ContainerObject "Switch-Stack" vom Typ Rack erzeugt (mit 2 Höheneinheiten) um die beiden Switche eines Stackes zu beherrbergen. Diese sollten dann in einen "normalen" 19" Schrank. Ist dieses Vorgehen ungünstig?
Wie gesagt … ich beginne gerade erst, mich in das Thema einzuarbeiten
-
Es existiert ein Bug in der 0.9.9-1, dass die Formfaktor Einträge falsch gespeichert und ausgelesen werden. Wird zur nächsten Version behoben.
Hier ein SQL Statement um die fehlerhaften Einträge zu beheben:DELETE t1 FROM isys_catg_formfactor_list t1, isys_catg_formfactor_list t2 WHERE t1.isys_catg_formfactor_list__isys_obj__id = t2.isys_catg_formfactor_list__isys_obj__id AND t1.isys_catg_formfactor_list__id > t2.isys_catg_formfactor_list__id;
(Beim nochmaligen Speichern könnte das Verhalten nach dem bereinigen allerdings erneut auftreten. Einen kompletten Fix gibt es erst zu nächsten Version)