Warning
-
Liebes i-doit Team,
Nach der Installation auf einem Linux-System (SuSe 10.0) auf der rechten HTML-Seite_Warning: main(global.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/i-doit/modules/globals.inc.php on line 20
Fatal error: main(): Failed opening required 'global.inc.php' (include_path='/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/i-doit/modules/globals.inc.php on line 20_
Was ist falsch?
Bitte helft mir weiter
Danke
bfi -
Das kann mehrere Ursachen haben. Zuallererst ist wichtig das baseDir innerhalb der config.inc.php richtig gesetzt zu haben. Falls dein DocumentRoot /var/www ist und i-doIT in /var/www/i-doit liegt, muss dieses auf /i-doit gesetzt sein. Ansonsten kann es auch sein, dass die PHP include Pfade (also Pfade, aus denen der PHP-Interpreter Quelldateien nehmen darf) falsch gesetzt sind:
Fatal error: main(): Failed opening required 'global.inc.php' (include_path='/usr/share/php') in /srv/www/htdocs/i-doit/modules/globals.inc.php on line 20
Schau mal in Deiner php.ini, der include_path sollte entweder auskommentiert sein (damit hat er Zugriff auf alle Verzeichnisse), oder auf .:/usr/share/php
-
… das kam von mir
-
Hallo liebes i-doit-team,
vielen Dank für Eure Antwort, aber Pfade etc. richtig gesetzt.
Wie gesagt beim Aufruf der Startseit tritt der Fehler nicht auf, sondern nur wenn auf ein Menüpunkt ohne +-Zeichen drücke. Ich danke Euch für Eure Mühen.
Liebe Grüße und ein gutes Wochenendebfi
-
Ich habe die Datei /srv/www/htdocs/i-doit/modules/globals.inc.php nach /srv/www/htdocs/i-doit/modules/global.inc.php kopiert und die Fehlermeldungen sind jetzt ganz andere. Sollte an den Scriptnamen vielleicht etwas nicht in Ordnung sein?
Gruß
bfi -
Poste bitte deine config.inc.php, deine httpd.conf inkl. aller Subkonfigurationen und deine php.ini.
Danke.