Lagerstand bei Buchhaltung / Inventarnummer



  • Guten Morgen zusammen!

    Ist es irgendwie möglich, mit I-doit den Lagerstand zu verwalten. Man hat ja unter Buchhaltung die Möglichkeit zum Vergeben einer Inventarnummer, Bestellnummer usw. Es wäre nun fein, wenn ich dort auch gleich den aktuellen Lagerbestand verwalten könnte.

    Kann man so ein Feld hinzufügen?

    Danke für die HIlfe!



  • Morgen,

    man könnte ja erstmal das Beschreibungsfeld nehmen, wenn nicht schon genutzt.

    Andere Möglichkeit, du definierst einen Raum Lager, diesen setzt du mit dem Gegenstand n-Mal in Beziehung, also soviele wie du Gerätschaften da hast. Danach ein Klick auf Beziehungen und du sieht wieviele im Lager stehen oder das ganze per Report erledigen.

    Gruss



  • Danke. Das Bemerkungsfeld habe ich schon für diesen Zweck in Verwendung.

    Mit den Beziehungen wäre es aber ziemlich umständlich in meinem Fall, da ich diese Funktion für z.B. Toner vernwende wo sich ständig die Anzahl ändert. Wenn ich jetzt jedesmal die Beziehung entfernen müsste, wäre das sehr umständlich.

    PS: Ich habe für die Toner unter "andere" eine Kategorie "Verbrauchsmaterial" angelegt und dort diese eingepflegt.



  • Hallo zusammen,

    finde ich auch sehr Interessant, nämlich ich habe immer wieder versucht Ersatzteile / Spareparts auch mit CMDB zu verwalten.

    Beispiele:

    • RAID-Controller 8 Stück in Lager
    • CAT5e Kabel 5,0 m 138 Stück in Lager
    • SFP+ to SFP+ Kabel 3,0 m 4 Stück in Lager
    • 3000 GB SATA Platten 89 Stück in Lager
      … usw.

    Lager Management für Spareparts könnte so sein dass so lange die einzelne Teile nicht Aktiv dargestellt wird, nehmen die
    auch keine Kostbare Objekte weg von Bezahlten i-doit PRO Lizenzen.

    Was hält ihr von Lager Management für Spareparts als Idee für i-doit ??

    Cheers,

    Chekov


 


Datenschutz / Privacy Policy