Reader kann sprache nicht dauerhaft ändern



  • Mir ist aufgefallen, dass eine Person mit der rolle des "readers" die sprache nicht dauerhaft umstellen kann.



  • Hallo Alex,

    du kannst eine neue Personengruppe erstellen und die Rechte hiermit hinzufügen oder die reader Gruppe editieren. Dann wird es möglich alle Mitglieder seine Sprache zu ändern.

    Reader CMDB
    Reader Logbuch
    Archivar Request Tracker (altes Modul)
    Reader Suche
    Reader Systemregistrierungseditor
    Editor Benutzereinstellungen
    Reader Verwaltung
    Reader Reports
    Archivar Reports
    Reader Modulmanager
    Reader Templates

    Gruß
    Clóvis



  • Ich habe die Personengruppe "Reader" nun bearbeitet und dem Modul "Benutzereinstellungen" Editorrechte gegeben. Leider kann der reader die Sprache immer noch nicht ändern.



  • Das Problem liegt daran, dass die Personengruppe "Reader" nur "reader"-Rechte für das Modul "cmdb" hat. das wirkt sich auf die restlichen module aus. wenn ich dem "cmdb" Modul "editor"-Rechte und dem "Benutzereinstellungen" Modul ebenfalls "editor"-Rechte gebe, dann kann dieser Benutzer auch die Sprache ändern, weil er nun auch Schreibrechte für die CMDB hat, was die Personengruppe "Reader" eigentlich gar nicht dürfte.

    Also wenn ich das richtig verstehe: Solange man keine Schreibrechte für das Modul "cmdb" hat, sind die Rechteeinstellungen für die restlichen Module wirkungslos?




 


Datenschutz / Privacy Policy