Probleme mit Objekttyp "Drucker"



  • Hallo,

    wir haben mit dem Objekttyp Drucker seltsame Probleme.

    1. es lassen sich unter Objektbilder keine Bilder hinterlegen (beim Speichern passiert einfach nichts)

    2. in der Kategorie Zugriff ist sind alle Platzhalter  wie %hostname% und %ipaddress% nicht definiert.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und wie man das wieder in Ordnung bringt?

    Viele Grüße,

    Matthias



  • Hallo Matthias,

    zu 1: lassen sich denn bei anderen Objekt-Typen Bilder hinterlegen oder ist das ein globales Problem?
    zu 2: die Platzhalter %hostname% und %ipaddress% werden von der "Hostadresse"-Kategorie gefüllt - Existiert hier ein Datensatz (und ist dieser als "primär" gekennzeichnet)?

    Viele Grüße
    Leo



  • Hallo Leo,

    das Problem mit den Bildern gibts (bekannt) nur bei den Druckern. Bei anderen Objekttypen können wir erfolgreich Bilder hochladen.

    Das Problem der fehlenden Platzhalter ist verschwunden, nachdem die Hosteinträge als primär gekennzeichnet wurden, danke für diesen Tip.

    Viele Grüße,
    Matthias



  • Hallo Matthias,

    das ist sehr ungewöhnlich. Gibt es ggf. Fehlermeldungen im PHP/Apache Error Log? Oder sonstige Auffälligkeiten?
    Die Kategorie macht keinen Unterschied zwischen Objekttypen - Das bedeutet, wenn es (z.B.) bei einem Server funktioniert muss es auch überall anders funktionieren.

    Ist es möglich das der Drucker einen anderen Status als "normal" hat oder zu dem genannten Objekt bereits ein Datensatz besteht der nicht überschrieben werden kann (ggf. Verzeichnisrechte prüfen)?

    VG Leo



  • Hallo,

    ja es wird noch ungewöhnlicher. Mal gehts, mal nicht…

    Gleicher Browser, gleiches Bild, mal hat man Glück, mal nicht. Das ist uns bis jetzt aber nur bei Druckern aufgefallen.

    Fehlermeldungen sehe ich in den Apache Logs nicht. An Zugriffsrechten fürs Verzeichnis kann es ja auch nicht liegen (es gibt ja nur eins).

    In den Access Logs fehlt, wenn es schief geht, aber folgender Eintrag

    /index.php?viewMode=1100&tvMode=1006&objID=2210&objGroupID=2&moduleID=2&editMode=0&objTypeID=11&catgID=27&file_manager=image&file=2210__1379580036__DC242.jpg HTTP/1.1" 200 12646

    Kann man irgendwo den Log Level hoch setzen oder Debug Code einschleusen?

    m.



  • Hallo Matthias,

    das klingt wirklich kurios. Der Code für diese Stelle befindet sich hier:
    "<i-doit>/src/classes/cmdb/dao/category/global/isys_cmdb_dao_category_g_image.class.php" in der Methode "save_element" (zirka auf Zeile 230) bzw. in der Methode "upload_image" (etwa auf Zeile 200).

    Bitte beachte, das wir (vom User) angepassten Code nicht supporten könne.

    Viele Grüße
    Leo</i-doit>



  • Hallo,

    das Problem ist möglicherweise allgemeiner.

    Ich konnte es heute nachvollziehen. Es tritt auf, wenn Objekte dupliziert werden.

    Das Bild wird nicht mit dupliziert und man kann dann auch kein neues Bild hochladen.


 


Datenschutz / Privacy Policy