Installation bricht ab -> DB connect
-
Hallo Profis.
Hatte vor I-Doit zu installieren, doch leider bricht er beim Installer (i-doit/index.php) ab.
Fehlermeldung:
Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /www/doc/i-doit/setup/6_installation.inc.php on line 91
Habe zwei Screens davon gemacht, inklusive Konfig des Installers.
Jemand ne Idee.
Oder nen Logfile, wo ich schauen könnte.
Danke
Gruß
Santec
-
Gibt es niemand, der mir helfen kann …. wo ich Infos zu dem Fehler finde?
Support?
-
Hallo,
die eingegeben Daten müssten richtig sein, da er bereits im Schritt 5 versucht eine Verbindung zur Datenbank mit den vorher eingegebenen Daten wie Hostname, Passwort etc. aufzubauen.
Wie ich Ihrem Screenshot entnehmen kann, taucht in Schritt 5 KEIN Problem auf.
Wenn Sie zum Schritt 6 kommen, sprich wenn der Installer mit der Fehlermeldung abbricht, suchen Sie im HTML-Quellcode dieser Seite nach folgenden Einträgen:Im HTML-Quellcode ist jeweils ein versteckes Informationsfeld ()direkt hinter den oben angegebenen Einträgen. Intressant wäre es zu erfahren, was innerhalb der besagten Informationsfelder innerhalb des value Tags steht.
Dort müssten die von Ihnen angegebenen Daten stehen.Finden Sie dort ihre eingegebenen Daten?
-
Das hier ist der dazugehörige Code (in der 6_installation.inc.php, ca. Zeile 88):
/* Checking link to database */ $l_dbLink = @mysql_connect( $g_config["config.db.host"]["content"] . ":" . $g_config["config.db.port"]["content"], $g_config["config.db.root.username"]["content"], $g_config["config.db.root.password"]["content"], true ); if(is_resource($l_dbLink)) { ___add_status($l_status, "Creating database connection", true); } else { $l_nErrors++; ___add_status($l_status, "Creating database connection", false, mysql_error($l_dbLink)); }
Könntest du bitte das '@' vor dem mysql_connect wegnehmen und es dann nochmal probieren? Dann sollte er den Fehler beim Verbindungsaufbau anzeigen.