Suche API-Beispiel für Standortabfrage mit Unterkategorien



  • Hallo Forum Mitglieder und synetics-Support Team,

    ich habe eine API Frage:

    Da laut Handbuch des neuen idoIT_pro_v.1.4 die API überarbeitet wurde
    und eine API-Abfrage über die Session nicht mehr funktionieren soll,
    Kann mir jemend mal eine Beispiel-Abfrage posten in dem ich
    z.B. die Standorte von Objekte unter root des Mandanten 2 mit deren API-Key abfrage?

    Als Resultat wird ja ein json-string ausgegeben.
    Wie integriere ich diesen json-string in eine html-tabelle über php?
    Die html-Tabelle ist kein Problem, nur wie hole ich das json in diese
    Tabellen-Page und wie zerlege ich dieses json in diese Tabelle?

    Vielen Dank
    Schmidt


  • i-doit Kenner

    Hallo Schmidt,

    hier ist eine Abfrage fuer die Standorte unter root, allerdings nicht fuer einen bestimmten Mandanten:

    wget -O- –no-check-certificate -o /dev/null URL –header 'Content-Type: application/json-rpc' --post-data "{"jsonrpc": "2.0", "method": "cmdb.location_tree","params": {"apikey": "CMDB_API_KEY", "id": 1}}"

    Die URL und der API Key muessen noch geaendert werden, dann sollte der Aufruf funktionieren (ID 1 ist die isys_obj__id von Root-Lokation).

    Gruss,
    jkondek



  • Hallo jkondek,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Aber:
    wget ist doch ein Linux Commando und nicht in einer php datei einsetzbar.
    Besteht die Möglichkeit mal ein php-script oder eine php-Datei zu posten,
    bei der ich nur die Url und den APIkey ändern muss.
    Das kann ich dann besser nachvollziehen.

    Vielen Dank
    Schmidt


  • i-doit Kenner

    Hallo Schmidt,

    ich benutze ein bash script, in welchem ich den Aufruf so nutzen kann, wie ich ihn Dir geschrieben habe.
    Da wget ein Linux und nicht script-spezifisches Kommando ist, kannst Du das doch einfach mit exec in Dein Script einbauen?

    Gruss,
    jkondek



  • Hallo zusammen,

    vielleicht hilft das weiter: https://bitbucket.org/dstuecken/i-doit-api-clients
    Wir haben einen API Client für i-doit öffentlich zur Verfügung gestellt. Dieser sollte mit minimalem Aufwand Lauffähig sein und bringt einige interessante Features und Funktionen mit. Zusätzlich findet ihr in dem Bitbucket Repo einige Beispiele 🙂

    Viele Grüße
    Leo


 


Datenschutz / Privacy Policy