Benutzerdefinierte Kategorie Liste und Übersichtsseite - Problem



  • Hallo!

    Mangels einer Inventur-Funktion habe ich dem Raum-Objekt eine benutzerdefinierte Kategorie spendiert. Die Kategorie heisst Inventur und beinhalten das Feld Datum im Datumsformat, das Feld durchgeführt im Textformat und das Feld bestätigt im Textformat. Die benutzerdefinierte Kategorie ist als Multi-Value Feld angelegt, um mehrere Inventuren zu dokumentieren.
    Nach dem Anlegen der Kategorie und dem Zuordnen zu dem Raumobjekt wird die Kategorie auch im Menübaum des Objekts Raum angezeigt. Wenn ich eine Inventur hinzufüge, wird nach dem Speichern als Inventurobjekt nur ein leeres Kästchen angezeigt. Ich kann das leere Kästchen auswählen und editieren (es werden keine eingegebenen Daten angezeigt) oder versuchen zu archivieren. Hier wir mir dann folgende Fehlermeldung angezeigt:
    Warnung:
    Es hat den Anschein, als befände sich in der Tabelle "isys_catg_custom_fields_list" ein Datensatz mit der ID "0" - Daher konnte der Datensatz den neuen Rang nicht einnehmen.

    Desweiteren hätte ich die benutzerdefinierte Kategorie gern auf der Übersichtsseite. Ist das überhaupt möglich?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Lösungsvorschläge!

    Andreas


  • i-doit Kenner

    Hallo Andreas,

    welche Version nutzt Du?
    Das Verhalten ist in der pro-Version 1.4.5 und 1.4.6 nicht reproduzierbar, auch in der Demo (demo.i-doit.com) ist es ohne Probleme moeglich, eine benutzerdefinierte Kategorie mit den von Dir genannten Feldern anzulegen. Archivieren, loeschen und wiederherstellen funktioniert ebenfalls ohne Fehlermeldung.

    Schau doch einfach mal in die genannte Tabelle rein, vielleicht ist beim Anlegen irgendwas schief gelaufen?
    Hast Du mal versucht, die benutzerdefinierte Kategorie neu anzulegen?

    Die benutzerdefinierten Kategorien auf der Uebersichtsseite anzeigen zu lassen ist leider nicht moeglich, es gibt bisher lediglich die Moeglichkeit, diese in einem Report ausgeben zu lassen.

    Gruss,
    jkondek



  • Hallo,

    ich benutze die Version 1.4.5.
    In die genannte Tabelle habe ich schon reingeschaut, sieht so aus:

    isys_catg_custom_fields_list__id isys_catg_custom_fields_list__isys_obj__id isys_catg_custom_fields_list__isysgui_catg_custom__id isys_catg_custom_fields_list__title isys_catg_custom_fields_list__field_key isys_catg_custom_fields_list__field_type isys_catg_custom_fields_list__field_content isys_catg_custom_fields_list__status isys_catg_custom_fields_list__sort isys_catg_custom_fields_list__description isys_catg_custom_fields_list__data__id isys_catg_custom_fields_list__isys_catg_relation_list__id
    Bearbeiten Bearbeiten Kopieren Kopieren Löschen Löschen 13 884 3 c_1412071058076 f_text 24.09.2014 2 0 1 NULL
    Bearbeiten Bearbeiten Kopieren Kopieren Löschen Löschen 14 884 3 c_1412071065317 f_text Lisa K 2 0 1 NULL
    Bearbeiten Bearbeiten Kopieren Kopieren Löschen Löschen 15 884 3 c_1412071075263 f_text ANdreasT 2 0 1 NULL
    Bearbeiten Bearbeiten Kopieren Kopieren Löschen Löschen 16 884 3 C__CMDB__CAT__COMMENTARY_43 commentary

    wird zu Hause verwendet

    2 0 1 NULL

    Sieht also ok aus.

    Ich habe die Kategorie schon 3 mal versucht anzulegen, mal das Datum im Datumsformat, hier im Textformat.
    In der Druckansicht sind die Inventureinträge übrigens zu sehen.

    Beste Grüße,

    Andreas

    idoitbenutzerdefiniertekategorie.PNG


  • i-doit Kenner

    Hallo Andreas,

    ich kann das Verhalten nicht reproduzieren.

    Schau doch mal in die Demo, dort habe ich bereits die benutzerdefinierte Kategorie "Inventur" angelegt, die Felder eingetragen und dem Objekttyp Raum zugewiesen. In der Kategorie koennen beliebig viele Eintraege gemacht werden, dort funktioniert alles, auch die Druckansicht zeigt die Eintraege ordentlich an.

    Eventuell kannst Du in der Demo eine neue Kategorie anlegen und pruefen, ob Du das Verhalten reproduziert kriegst?

    Ansonsten vielleicht ein Update auf die Version 1.4.6 durchfuehren?

    Gruss,
    jkondek



  • Ein Update auf die Version 1.4.6 habe ich durchgeführt. Da bei dem Update folgender Fehler auftrat:
    Fatal error: Class 'isys_import_handler_cmdb' not found in /var/www/idoit/src/classes/cmdb/dao/category/specific/isys_cmdb_dao_category_s_file_version.class.php on line 373
    Habe ich nach dem ANmelden die Datenbanken reorganisieren lassen.
    Jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden:
    constant(): Couldn't find constant ISYS_LANGUAGE_GERMAN (/var/www/idoit/src/locales.inc.php:231)

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas



  • Nach einem Neustart der Servers funktioniert die Anmeldung wieder!
    Nach dem Update auf die Version 1.4.6 funktioniert auch die Ansicht der benutzerdefinierten Kategorie!

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas


 


Datenschutz / Privacy Policy