Eine Lizenzzuweisung an alle Clients



  • Hallo,

    wir haben die 1.4.6 Pro im Einsatz.
    Mittels OCS Inventarisieren wir unsere Clients.

    Nun will ich allen Clients eine z.b. Officelizenz zuweisen wie mache ich das auf einmal?
    Einzeln hab ich es ja gefunden.

    Danke
    Alex


  • i-doit Kenner

    Hallo Alex,

    prinzipiell sollte es auf folgendem Weg funktionieren:

    Wenn Du den Clients bereits eine Software zugewiesen hast, kannst Du ueber die Listeneditierung mehreren Clients eine bestimmte Lizenz zuweisen. Dafuer musst Du in Deiner Client Liste die entsprechenden Clients markieren, editieren, die Kategorie Softwarezuweisung auswaehlen und die entsprechende Lizenz, dann speichern.

    Es scheint sich bei der Editierung allerdings um einen Bug zu handeln, die Aenderungen werden zwar registriert und auch das Speichern ist erfolgreich, tatsaechlich aendert sich allerdings nichts.

    Eine weitere Moeglichkeit ist die Massenaenderung.
    Dafuer legst Du Dir eine Vorlage mit der Softwarezuweisung und der entsprechenden Lizenz an, waehlst die betreffenden Clients aus und waehlst bei der Behandlung von Multi-Value-Kategorien (3.2) entweder die Option "Kategorieeinträge aus der Vorlage zu bestehenden Einträgen hinzufügen und bestehende Einträge unangetastet lassen" oder "Bestehende Kategorieeinträge löschen und Einträge aus der Vorlage übernehmen", je nachdem, wie die Kategorie Softwarezuweisung bisher bei Dir aussieht.

    Damit sollte es einfach sein, Deinen Clients die Lizenzen zuzuweisen.

    Gruss,
    jkondek


 


Datenschutz / Privacy Policy