Fehler nach Installation und Frage nach Oberflächenänderung.
-
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit der o.9er Version von I-DoIT, weshalb ich zur Zeit die etwas ältere Version nutzen muss. Ich würde allerdings gerne auf die neue umsteigen. Das Problem ist folgendes:
Die Installation läuft an und für sich problemlos, aber beim Start des Programms wird mir eine Fehlermeldung beim Starten von Apache angezeigt. Wahrscheinlich werde ich irgendwo was falsch eingestellt haben, aber ich weiß nicht was. Zumal man bei der eigentlichen Installation des Programms MIT AMP-Umgebung ja normalerweise nichts falsch machen kann. Oder was muss ich denn da im Nachhinein noch einstellen? Ach ja, ich nutze als Testrechner einen Dell Latitude D810 mit Windows 2000 SP 4. Bitte gebt mir Bescheid, was ihr noch wissen müsst.
Die Fehlermeldung lautet wie folgt: "Der Name für den Dienst ist ungültig. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn sie NET HELPMSG 2185 eingeben."
Wo kann ich das denn eingeben? Beziehungsweise was muss ich machen, um den Apache als Dienst zu integrieren?
–------
Meine zweite Frage lautet: Kann ich die Oberfläche von I-DoIT verändern? Ich möchte zum Beispiel unter dem Menüpunkt Clients die Möglichkeit haben die MAC-Adresse anzugeben anstelle der Gruppierung oder ähnliches.
Vielen Dank im Voraus!
Sven Friedrichs -
Mh, wäre es möglich, dass du 2 i-doIT Versionen gleichzeitig installiert hast? Versuche bitte einmal die komplette AMP-Umgebung zu deinstallieren, bevor du idoit beta 2 mit AMP-Umgebung neu installierst.
Die Oberfläche kannst du ohne Probleme ändern, indem du das Theme änderst oder ein neues erstellst. Um allerdings neue Daten einzugeben, musst du eine Kategorie ändern oder einen neuen Objekttyp erstellen. Bisher haben wir da noch keinen Editor vorgesehen, das heisst die Kategorien müssen von uns geändert werden oder von externen Entwicklern.
-
nein, das kann eigentlich nicht sein. habs jetzt auch nochmal auf nem rechner ausprobiert, auf dem mit sicherheit noch niemals i-doit installiert worden ist. gleiches problem. ich hab mir auch nochmal die http.conf angesehen wegen des ports aber das ist ja die gleiche wie bei der alten version von i-doit. und da gehts ja.
in welcher datei muss ich nachschauen, um das theme zu ändern?
mfg
sven -
Die Konfigurationsdateien von i-doit sind erst einmal unerheblich, solange Apache nicht bei dir gestartet werden kann. Wenn du in der Kommandozeile "net start" eingibst, steht in der darauf folgenden Liste "Apache"? Interessant zu wissen wäre, ob du kein Apache installiert hast oder es einfach nur nicht gestartet werden kann. Gab es bei der Installation noch irgendwelche anderen Fehlermeldungen?
Wenn das alles nicht funktioniert, bleibt auch noch die Option offen einen Test mit einer WAMP-Umgebung zu starten, welche du zum Beispiel unter http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html finden kannst.
Das Theme wird in der Datenbank gespeichert und kann in den Benutzereinstellungen von i-doit geändert werden. Die Dateien dazu liegen in "src/themes".
-
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Hatte die 0.9 beta deinstalliert und anschliessend versucht, die beta 2 (mit AMP) zu installieren. Während der Installation gab es keinerlei Fehlermeldungen. MySQL startet ohne Probleme, der Apache läßt sich aber nicht zur Zusammenarbeit überreden. Habe das Problem inzwischen auf 3 weiteren Systemen, die alle noch ohne vorherige i-doit Erfahrungen waren. Überall gibt's diese Fehlermeldung. Suche grad bei Apache Friends nach ner Lösung. Meine ersten beiden Installationen liefen ohne Probleme, warum das jetzt so läuft ist mir nicht klar…
Vielleicht weiß ja einer Rat...
Thx!
-
Auch dir würde ich den Vorschlag machen einen Test mit einer vorinstallierten XAMPP-Umgebung zu machen. Das Problem scheint ja bei Installation des Apache aufzutreten, da der Dienst (in einigen Fällen) nicht verfügbar ist.