Übersicht aller gekaufter Artikel bei einem Händler (Organisation)



  • In der Buchhaltungs-Kategorie kann man unter "eingekauft bei" eine Organisation auswählen. Dieser Verkäufer ist dann jederzeit bei dem Objekt (gekaufter Artikel) einsehbar. Jedoch vermisse ich eine Rückwärtsbeziehung. D.h. ich möchte auch in der Organisation sehen, daß ich von dort einige Artikel (Objekte) bezogen habe. Jedes Mal zusätzlich der Organisation ein Objekt zuweisen ist ein wenig umständlich. Außerdem wird es garantiert irgendwann mal vergessen.

    Ausprobiert in der Version 1.4.8open.

    Gruß Martin


  • i-doit Kenner

    Hallo Martin,

    am einfachsten ist es Du erstellst Dir einen Report um die gewuenschten Informationen zu erhalten. Dort kannst Du alle Organisationen und die zugehoerigen Artikel ansehen und entsprechend filtern.

    Gruss,
    jkondek



  • Hallo jkondek,

    Reports in der open Edition? Wie geht das? Ich hab's noch nicht gefunden … 😉

    Gruß Martin


  • i-doit Kenner

    Hallo Martin,

    ich wusste nicht, dass die Reports aus der open Version rausgeflogen sind…

    Ich haette gedacht, dass es diese Beziehung bereits mal gab, ich kann mich aber auch irren (in der pro-Version?).
    Da es scheinbar auch nicht ueber eine erweiterte Suche funktioniert...
    Die einzige Moeglichkeit, die mir eingefallen ist, waere ein eigenes Frontend fuer mysql-DB-Abfragen zu erstellen, wuerde die Report-Funktion ersetzen 😉

    Gruss,
    jkondek



  • Hallo jkondek,

    ja, leider gibt es die Reports nicht mehr in der open Edition. Wobei ich persönlich das mit den Reports auch für diese Situation als "Kanonen auf Spatzen schiessen" ansehen würde. Da ich bei "eingekauft bei" nur Organisationen, Personen oder Personengruppen auswählen kann, wäre es sehr hilfreich, wenn eben genau aus dieser Gruppe eine Auflösung der Beziehung existieren würde.

    Für andere Objekte bzw. Relationen gibt es das. Z.B. kann ich eine Zuweisung einer Software auf einem Server/Client machen und sehe dann bei der Software die Installationen. Oder ich weise ein Gerät einem Arbeitsplatz zu und kann am Arbeitsplatz alle zugewiesenen Geräte einsehen.

    Auch umgekehrt wäre es hilfreich. Ich könnte alle bei einem Händler gekauften (und z.B. über die Inventarisierung erkannten) Geräte auswählen und dann als bei diesem Händler eingekauft zuweisen.

    Gruß Martin


Log in to reply
 

Looks like your connection to Community was lost, please wait while we try to reconnect.