BUG: Attribute Drives und Devices (beides Listen) werden evtl. überschrieben



  • Hallo,

    mir ist das Problem schon vor einigen Monaten mit Devices aufgefallen. Nun, nachdem ich das mit Drives noch einmal sah, glaubte ich an ein Dejavu.

    Ich dokumentierte die Shares eines Servers. Es handelt sich hierbei um den Server, welchen ich im i-doit 1.4.8 OPEN als erstes erfaß hatte. Bei der Auswahl der Drives, wurden mir zwar drei Laufwerke ausgegeben, jedoch ist eines von einem ganz anderen Objekt (sogar von einem Storage System). Gucke ich mir die Tabelle isys_catg_drive_list an, ist der letzte Eintrag identisch mit dem ersten! Und genau um den ersten Eintrag geht es. Dieser wurde offensichtlich überschrieben. Es muß also Aktionen geben, wonach nicht der korrekte Eintrag (hier die isys_catg_drive_list__id = 32, sondern die isys_catg_drive_list__id = 1) geändert wurde! Dabei bleibt die isys_catg_drive_list__isys_obj__id jedoch gleich.

    Das gleiche ist mir zuvor schon einmal passiert dort muß es die Tabelle isys_catg_stor_list gewesen sein. Auch hier betraf es die Device mit der isys_catg_stor_list__id 1, welche vermutlich auch dort durch die letzte id (mit mind. der Ausnahme der isys_catg_stor_list__isys_obj__id) überschrieben wurde.

    Aber zurück zum aktuellen Problem. Gucke ich im Storage System nach, durch welches die "Überschreibung" erfolgte, finde ich im Logbuch folgendes:

    • 1. Drive wurde mit 7 geänderten Feldern angelegt.
    • 2. Drive wurde mit 7 geänderten Feldern angelegt.
    • 3. Drive wurde mit 7 geänderten Feldern angelegt.
    • 4. Beim 2. Drive hatte ich mich in dem Title vertippt. Ich änderte dies. Trotzdem wurden angeblich 4 geänderte Felder erkannt. Neben dem Title war auch das zuvor gesetzte System drive (No) von -1 auf No, das Filesystem ('') von -1 auf '' und das On device ('') von -1 auf '' gesetzt worden.
    • 5. Ich fügte eine Description hinzu. Auch hier wurden angeblich 4 geänderte Felder erkannt. Neben der Description wieder die gleichen Felder wie unter 4.
    • 6. Der gleiche Eintrag wie auch schon unter 5. Warum ich das erneut gespeichert hatte kann ich jetzt nicht sagen.

    Sollte der Schritt 6. Daran schuld sein? Gibt es weitere Hinweise auf solche Überschreibungen von Listen? Ist dieser Bug vielleicht sogar bekannt? Es scheint immer nur der erste Eintrag in einer Liste unter noch unbekannten Voraussetzungen überschrieben zu werden!

    Gruß Martin


 


Datenschutz / Privacy Policy