[Idoit PRO 1.7] Fehler in Ansicht "Clustervitalität" bei Clusterobjekten



  • Hallo zusammen,

    uns ist bei mehreren Clusterobjekten etwas merkwürdiges aufgefallen.
    Zum Beispiel haben wir einen Cluster, der aus 4 virtuellen Hosts besteht. Diesen Hosts sind alle darauf laufenden virtuellen Maschinen als Gastsysteme zugeordnet.
    Bei dem Problem geht es um die Ansicht "Clustervitalität", die für uns viel Potenzial hat.

    1. Dort werden in der Kopfzeile für jeden Host im Cluster die Rechenressourcen in GHz auf Basis der zugeordneten CPUs und ihren Taktraten berechnet. Dabei werden aber nur die CPUs beachtet. Die jeweilige Coreanzahl wird dabei ignoriert. Langfristig würden wir eine Anzeige auf Basis der Anzahl von Cores am sinnvollsten halten, da in virtualisierten Umgebungen die reale Taktfrequenz an Bedeutung verliert.

    2. In der Fußzeile der Ansicht wird der Gesamtverbrauch der auf einem Host laufenden Maschinen richtig berechnet. Allerdings scheint bei der Berechnung der Restressrourcen auch etwas nicht zu stimmen. Hier ist das Ergebnis i.d.R ungenau. Außerdem macht die falsche Berechnung aus Punkt 1) das Ergebnis i.d.R. negativ und unbrauchbar, da die verbrauchten Ressourcen der virtuellen Server richtig aufsummiert und gegengerechnet werden.

    Auf Rückfragen antworte ich gerne.

    Viele Grüße


Log in to reply
 

Looks like your connection to Community was lost, please wait while we try to reconnect.