Modellierung von Anwendung - Datenbank



  • Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zur Modellierung.
    Ich möchte abbilden, daß eine Anwendung Anwend-A auf dem host1 eine Sybase Datenbank syb1 auf host2 benutzt.
    Ich habe meine Datenbank(-instanz?, -system?) als Objekttyp DBMS angelegt. In der Kategorie Anwendungen habe ich die Angaben über Hersteller etc abgelegt. Die eigentliche Installation  der Datenbank wird in der Kategorie "Installation" abgelegt: dorthin kommt der host-2 und das von der Datenbank bereitgestellte Schema, genannt "syb1.anwend-a". Idoit legt dann eine Softwarezuweisung: syb1(Slave) auf host2(Master) an.
    Die Angabe, daß die Anwendung eine Datenbank nutzt, wird in der Kategorie Datenbankzuweisung abgelegt.  Diese benötigt zwei Muss-Angaben: eine Softwareinstanz "Zuweisung eingerichtet auf" und ein Datenbankschema. Als Softwarezuweisung kann ich aber lediglich "Anwend-A auf host1" auswählen und nicht wie erwartet "syb1 auf host2" ! Mache ich etwas falsch ?
    Ich habe das Szenario auch auf dem Demo System abgebildet.


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy