"Personen" fehlen in Objektsicht - Pro 1.7.1



  • Hallo,

    wir setzen als Produktivsystem i-doit pro 1.7.0 ein. Als Testsystem haben wir die 1.7.2 laufen, bis vor wenigen Tagen noch die 1.7.1. Bei beiden Versionen (1.7.1+2) habe ich Probleme mit den Kontakten.
    Unter dem Menüpunkt Kontakte, sollte man ja die Unterpunkte „Personen“ und „Personengruppen“ haben (bei 1.7.0 ist noch alles schön). Der Punkt „Personen“ fehlt aber bei uns im Testsystem (siehe linker Bildteil). Den dargestellten Unterpunkt „Personen-Test“ habe ich selber angelegt und versucht, das Problem irgendwie zu lösen.
    Ohne den Punkt Personen, kann ich also quasi keine neuen Benutzer anlegen.

    Bei der Objekttyp-Konfiguration fehlt die ID 53 (Personen) ebenfalls. Hier habe ich „Personen-Test“ angelegt und versucht es so einzustellen, wie ID 53 sein sollte. Dadurch bin ich zumindest in der Lage neue Benutzer anzulegen. Mir werden aber unter diesem Punkt natürlich nicht die alten, schon vorhandenen Benutzer angezeigt!

    Wenn ich über Objekt-Listen auf „Personen“ und „Zur Liste springen“ gehe, sieht das folgendermaßen aus (rechter Bildteil!). In der Objektsicht-Spalte wird gar nichts angezeigt. Rechts daneben, sehe ich zumindest alle alten Benutzer, aber unter „Personen-Test“ angelegte Benutzer kann ich hier natürlich nicht sehen.
    Wenn ich nun hier versuche einen neuen Benutzer anzulegen, wird dieser mit dem Betätigen des Speichern-Buttons plötzlich zu einer „Anwendung“.

    In der i-doit-Online-Demo taucht das Problem ja scheinbar nicht auf.
    Jemand eine Idee was da bei uns schief läuft? Die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Update des Produktivsystems auf 1.7.1 das Problem dort auch auftaucht, scheint mir recht hoch. Beide Systeme wurden erst vor einigen Wochen neu installiert mit Version 1.6, Backup eingespielt und auf 1.7 gebracht.

    Viele Grüße
    lywa


  • i-doit Kenner

    Hallo lywa,

    kannst Du auf DB Ebene nachschauen, welche ObjekttypenID die Personen haben?

    Dafuer einfach folgendes z.B. fuer admin ausfuehren:

    SELECT isys_obj__isys_obj_type__id FROM isys_obj WHERE isys_obj__id = 9;

    In der DB kannst Du auch nachschauen, ob der Objekttyp Personen noch existiert:

    SELECT * FROM isys_obj_type WHERE isys_obj_type__id = 53\G

    Eventuell liegt es einfach an einem falschen Wert in der DB?

    Ich konnte bei mir beim Upgrade auf 1.7.2 keine solchen Probleme feststellen.

    Gruss,
    jkondek



  • Hallo jkondek,

    Danke für deine Hilfe. Die Personen haben noch die korrekte ObjekttypenID 53.

    Der Objekttyp 53 existiert auch noch. Wird auch unter Verwaltung bei den Objekt-Listen mit aufgeführt, ist nur leider nicht unter den Kontakten sichtbar.

    Müssen wir wohl mal versuchen die beiden Systeme auf DB-Ebene in einigen Punkten zu vergleichen. Da kommt aber im Moment nur mein Kollege dran und der ist erst nächste Woche wieder da.

    Viele Grüße,
    lywa


  • i-doit Kenner

    Hallo lywa,

    es scheint, als sei der Objekttyp Personen keiner Objekttypgruppe zugeordnet, was erklaeren wuerde, warum Du ihn in der CMDB nicht siehst (isys_obj_type__isys_obj_type_group__id ist NULL).

    Versuch mal folgendes:

    Verwaltung > CMDB Einstellungen > Quick Configuration Wizard

    Dort suchst Du innerhalb von "Objekttypen in …" nach dem Objekttyp Personen.
    Zur besseren Lesbarkeit kannst Du vorher die Objekttyp-Gruppe Kontakte auswaehlen.

    Bei dem Objekttyp Personen muesste rechts daneben ein Haekchen gesetzt sein. Ist dies nicht der Fall, kannst Du das Haekchen setzen, damit der Objekttyp Personen der Objekttyp-Gruppe Kontakte zugeordnet wird (siehe Screenshot).

    Danach sollte der Objekttyp Personen eigentlich wieder in Deiner CMDB zu finden sein.

    Gruss,
    jkondek

    QCW.png



  • Hallo jkondek,

    der Haken hat dort tatsächlich gefehlt! Habe ihn gesetzt und nun ist "Personen" wieder zu sehen.

    Aber so ein Haken verschwindet doch nicht durch ein Update?! Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal im Quick Configuration Wizard war. Wenn man dort etwas ändert, taucht das ja scheinbar auch nicht im Logbuch auf. Merkwürdig.

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

    Grüße lywa


 


Datenschutz / Privacy Policy