Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Netzwerkdienste dokumentieren

Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    10 Posts 2 Posters 894 Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T Offline
      twallutis
      last edited by

Hi,

ich habe mich gefragt, ob man in i-doit auch dokumentieren kann, was auf welchem Netzwerkport horcht. Direkt fündig geworden bin ich auf unserem System nicht. Beim Durchblättern unter "Dialo-Admin" bin ich dann auf "Listener" gestossen (aufgeteilt in Layer 3/4 und Layer 5-7). Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wo ich es aktivieren (sichtbar machen) kann.

Auf demo.i-doit.com gibt es aber für den Objekttyp "Server" den Unterpunkt "Netzwerklistener" mit den Unterpunkten "Listener" und "Verbindung". Sind das selbst angelegte Attribute oder kann ich irgendwie im Dialog-Admin "Listener" doch zur Sichtbarwerdung motivieren?

Bis denn

Thomas Wallutis

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J Offline
        jkondek
        last edited by

Hallo Thomas,

die Kategorie Netzwerkverbindungen ist eine Standardkategorie, welche in der Objekttyp-Konfiguration pro Objekttyp konfiguriert werden kann.

In der Demo hier:
        http://demo.i-doit.com/?objGroupID=1003&viewMode=1003

Dazu muss in der Liste "Zugewiesene Kategorien" die Kategorie "Netzwerkverbindungen (Ordner)" aktiviert werden.

Gruss,
        jkondek

• T Offline
          twallutis
          last edited by

Hi,

wie gerne würde ich das tun…wenn ich den Punkt denn finden würde...

Siehe Anhang.

Vielleicht ist heute auch einfach zu warm.

Bis denn

Thomas Wallutis

i-doit.PNG

• J Offline
            jkondek
            last edited by

Hallo Thomas,

kannst Du auf DB Ebene mal pruefen, ob Du folgenden Eintrag hast?

SELECT * FROM isysgui_catg WHERE isysgui_catg__title = "LC__CATG__NET_CONNECTIONS";

Dabei handelt es sich naemlich um die Ordner-Kategorie "Netzwerkverbindungen".

Gruss,
            jkondek

• T Offline
              twallutis
              last edited by

Hi,

na toll, wo ich der DB-Spezi bin;-)

Es gibt eine Ausgabe und am Ende steht "1 row in set".

Klingt ja erst mal positiv, oder?

Bis denn

Thomas

PS: ich habe mich mit der DB idoit_data verbunden.

• J Offline
                jkondek
                last edited by

Hallo Thomas,

kannst Du die Ausgabe mal hier reinkopieren?
                Das hilft vielleicht weiter, herauszufinden, warum die Kategorie nicht angezeigt wird.

Gruss,
                jkondek

• T Offline
                  twallutis
                  last edited by

MariaDB [idoit_data]> SELECT * FROM isysgui_catg WHERE isysgui_catg__title = "LC__CATG__NET_CONNECTIONS";                      +–----------------+-----------------------------------+--------------------+---------------------------+-----------------------------+---------------------------------+----------------------------+------------------------------------------+--------------------+----------------------+--------------------------------+------------------------+----------------------+----------------------+------------------------+------------------------+
                  | isysgui_catg__id | isysgui_catg__isys_tree_group__id | isysgui_catg__type | isysgui_catg__title      | isysgui_catg__description  | isysgui_catg__const            | isysgui_catg__source_table | isysgui_catg__class_name                | isysgui_catg__sort | isysgui_catg__parent | isysgui_catg__list_multi_value | isysgui_catg__property | isysgui_catg__search | isysgui_catg__status | isysgui_catg__standard | isysgui_catg__overview |
                  +------------------+-----------------------------------+--------------------+---------------------------+-----------------------------+---------------------------------+----------------------------+------------------------------------------+--------------------+----------------------+--------------------------------+------------------------+----------------------+----------------------+------------------------+------------------------+
                  |              139 |                              NULL |                10 | LC__CATG__NET_CONNECTIONS | Network connection category | C__CATG__NET_CONNECTIONS_FOLDER | isys_catg_virtual          | isys_cmdb_dao_category_g_net_connections |                  5 |                NULL |                              1 |                      0 |                    1 |                    2 |                      0 |                      0 |
                  +------------------+-----------------------------------+--------------------+---------------------------+-----------------------------+---------------------------------+----------------------------+------------------------------------------+--------------------+----------------------+--------------------------------+------------------------+----------------------+----------------------+------------------------+------------------------+
                  1 row in set (0.00 sec)

• J Offline
                    jkondek
                    last edited by

Hallo Thomas,

folgende Felder sind bei mir unterschiedlich:

isysgui_catg__source_table: isys_catg_net_listener
                    isysgui_catg__class_name: isys_cmdb_dao_category_g_net_listener

Allerdings kann ich nicht sagen, warum das bei Dir der Fall ist und ob man das einfach so aendern kann.

Ich schlage vor, dass direkt mal beim Support anzubringen, z.B. im Support Chat, der dienstags (1400-1500Uhr) und donnerstags (1000-1100Uhr) stattfindet:

https://i-doit.atlassian.net/wiki/display/KB/

Support chat
                    Chat with our support team every Tuesday 2-3pm and Thursday 10-11am CET/CEDT!

Gruss,
                    jkondek

• T Offline
                      twallutis
                      last edited by

Hi,

der Support konnte das Problem lösen. Die Ursache ist aber unklar.

Bis denn

Thomas

• J Offline
                        jkondek
                        last edited by

Hallo Thomas,

wie konnte das Problem denn geloest werden? Koennte fuer den naechsten hilfreich sein!

Gruss,
                        jkondek

• First post
                          Last post