Netzwerkdienste dokumentieren
-
Hi,
ich habe mich gefragt, ob man in i-doit auch dokumentieren kann, was auf welchem Netzwerkport horcht. Direkt fündig geworden bin ich auf unserem System nicht. Beim Durchblättern unter "Dialo-Admin" bin ich dann auf "Listener" gestossen (aufgeteilt in Layer 3/4 und Layer 5-7). Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wo ich es aktivieren (sichtbar machen) kann.
Auf demo.i-doit.com gibt es aber für den Objekttyp "Server" den Unterpunkt "Netzwerklistener" mit den Unterpunkten "Listener" und "Verbindung". Sind das selbst angelegte Attribute oder kann ich irgendwie im Dialog-Admin "Listener" doch zur Sichtbarwerdung motivieren?
Bis denn
Thomas Wallutis
-
Hallo Thomas,
die Kategorie Netzwerkverbindungen ist eine Standardkategorie, welche in der Objekttyp-Konfiguration pro Objekttyp konfiguriert werden kann.
In der Demo hier:
http://demo.i-doit.com/?objGroupID=1003&viewMode=1003Dazu muss in der Liste "Zugewiesene Kategorien" die Kategorie "Netzwerkverbindungen (Ordner)" aktiviert werden.
Gruss,
jkondek -
Hi,
wie gerne würde ich das tun…wenn ich den Punkt denn finden würde...
Siehe Anhang.
Vielleicht ist heute auch einfach zu warm.
Bis denn
Thomas Wallutis
-
Hallo Thomas,
kannst Du auf DB Ebene mal pruefen, ob Du folgenden Eintrag hast?
SELECT * FROM isysgui_catg WHERE isysgui_catg__title = "LC__CATG__NET_CONNECTIONS";
Dabei handelt es sich naemlich um die Ordner-Kategorie "Netzwerkverbindungen".
Gruss,
jkondek -
Hi,
na toll, wo ich der DB-Spezi bin;-)
Es gibt eine Ausgabe und am Ende steht "1 row in set".
Klingt ja erst mal positiv, oder?
Bis denn
Thomas
PS: ich habe mich mit der DB idoit_data verbunden.
-
Hallo Thomas,
kannst Du die Ausgabe mal hier reinkopieren?
Das hilft vielleicht weiter, herauszufinden, warum die Kategorie nicht angezeigt wird.Gruss,
jkondek -
MariaDB [idoit_data]> SELECT * FROM isysgui_catg WHERE isysgui_catg__title = "LC__CATG__NET_CONNECTIONS"; +–----------------+-----------------------------------+--------------------+---------------------------+-----------------------------+---------------------------------+----------------------------+------------------------------------------+--------------------+----------------------+--------------------------------+------------------------+----------------------+----------------------+------------------------+------------------------+
| isysgui_catg__id | isysgui_catg__isys_tree_group__id | isysgui_catg__type | isysgui_catg__title | isysgui_catg__description | isysgui_catg__const | isysgui_catg__source_table | isysgui_catg__class_name | isysgui_catg__sort | isysgui_catg__parent | isysgui_catg__list_multi_value | isysgui_catg__property | isysgui_catg__search | isysgui_catg__status | isysgui_catg__standard | isysgui_catg__overview |
+------------------+-----------------------------------+--------------------+---------------------------+-----------------------------+---------------------------------+----------------------------+------------------------------------------+--------------------+----------------------+--------------------------------+------------------------+----------------------+----------------------+------------------------+------------------------+
| 139 | NULL | 10 | LC__CATG__NET_CONNECTIONS | Network connection category | C__CATG__NET_CONNECTIONS_FOLDER | isys_catg_virtual | isys_cmdb_dao_category_g_net_connections | 5 | NULL | 1 | 0 | 1 | 2 | 0 | 0 |
+------------------+-----------------------------------+--------------------+---------------------------+-----------------------------+---------------------------------+----------------------------+------------------------------------------+--------------------+----------------------+--------------------------------+------------------------+----------------------+----------------------+------------------------+------------------------+
1 row in set (0.00 sec) -
Hallo Thomas,
folgende Felder sind bei mir unterschiedlich:
isysgui_catg__source_table: isys_catg_net_listener
isysgui_catg__class_name: isys_cmdb_dao_category_g_net_listenerAllerdings kann ich nicht sagen, warum das bei Dir der Fall ist und ob man das einfach so aendern kann.
Ich schlage vor, dass direkt mal beim Support anzubringen, z.B. im Support Chat, der dienstags (1400-1500Uhr) und donnerstags (1000-1100Uhr) stattfindet:
https://i-doit.atlassian.net/wiki/display/KB/
Support chat
Chat with our support team every Tuesday 2-3pm and Thursday 10-11am CET/CEDT!Gruss,
jkondek -
Hi,
der Support konnte das Problem lösen. Die Ursache ist aber unklar.
Bis denn
Thomas
-
Hallo Thomas,
wie konnte das Problem denn geloest werden? Koennte fuer den naechsten hilfreich sein!
Gruss,
jkondek