Keine Verlinkung bei verschiedenen Objektlisten (zB Räumen) bei Vers. 1.8



  • Hallo!

    Nach dem Update sind hier derzeit zumindest die Räume nun ohne Verlinkung in der Listendarstellung. Die Erreichbarkeit der entsprechenden Objekte ist da durch natürlich erschwert.

    Bei anderen getesteten Objektenlisten (Patchfelder pp)  funktioniert dies wie gewohnt.

    Gruß
    aw



  • Moin!

    Leider habe wir die fehlende Verlinkung auch in der Listendarstellung Layer-3-Netz und unserer eigenen Kopie (Objekte Switche) für Installationsswitche feststellen müssen.

    Viele Grüße



  • Moin!

    Sind wir denn hier die einzigen, die ein derartiges Fehlerbild bei der Version 1.8 haben?
    Wir haben alle Module zur Sicherheit (er)neu(t) installiert und nochmals die Updates gefahren.

    Keine Änderung der Fehler bei unser Hauptobjekten!

    Hier passiert ja irgendwie auch nix. Werden nun vermutlich auf die fehlerfreie(re) Vorgängerversion zurückgehen müssen


  • i-doIT Team

    Hallo,

    die Lösung ist in der Konfiguration der Listenansicht zu finden. Oben rechts einer jeden Objekt-Liste gibt es den Button "Listenansicht konfigurieren". Der führt zu einer neuen Oberfläche. Dort gibt es den Haken "Bei dieser Liste soll das Objekt über den Klick auf die Zeile geöffnet werden.". Dieser muss unbedingt angehakt sein. Nach dem Speichern sollten die Objekte wieder anklickbar sein.

    Weitere Infos hat die i-doit Knowledge Base in petto.

    Viele Grüße
    Benjamin



  • Vielen Dank,

    auch für den Hinweis auf die "i-doit Knowledge Base".
    Tatsächlich haben wir hier unter einem anderen - falschen - Blickwinkel geschaut, da diese fehlende Funktion erst nach dem Update auf 1.8 auftrat.

    Der Haken ist gesetzt und die Funktion wieder da.

    Wir fragen uns nun am Rande, warum dieser Haken "lediglich" bei vier Objektlisten nach dem Update fehlte.
    Aber egal - es scheint wieder wie gewohnt zu funktionieren.

    Danke



  • Hallo Zusammen,

    wir hatten das selbe Problem nach dem Update.
    Das Interessante war das es nicht bei allen Usern der Fall war und auch nur einzelne Listen betroffen waren.

    Leider funktioniert es auch nicht den Haken als Standardeinstellung für alle User zu setzen zumindest bei uns nicht.
    Gibt es hier einen bekannten Bug oder ähnliches?

    Gruß Michael.


  • administrators

    Hallo,

    wir haben es nachvollzogen, und es ist ein Bug in Version 1.8.1. Wir werden das bis zur nächsten Version lösen.


  • administrators

    Wir haben festgestellt, dass es hier ein grundsätzliches Problem gibt. Wir werden am Montag einen Hotfix öffentlich bereitstellen.
    Diesen werde ich hier verlinken oder er ist alternativ über den Support zu beziehen.


  • administrators

    Hallo zusammen,

    hier jetzt eine kurze Zusammenfassung der Problematik.

    Bis vor Version 1.8 gab es in den Objektlisten zwei verschiedene Spalten, einmal "Name" und einmal "Objektlink". Die Spalte Name zeigte nur den Namen an, Objektlink zeigte den Namen an und linkte darauf. zusätzlich war einstellbar, ob ein Klick irgendwo auf eine Zeile in das Objekt führen sollte.

    Ab Version 1.8 gibt es nur noch eine Spalte "Name". Diese ist immer der Name und Link auf das Objekt. Die alte Spalte "Name" wurde also abgeschafft. Das Problem war nun, dass diese neue Spalte in Version 1.8 nicht richtig generiert wurde. Mit dem Ergebnis, dass wenn die Option zum klicken auf die Zeile nicht aktiviert war, in einigen Ansichten es nur noch über den Editieren Button möglich war, in ein Objekt zu gelangen.

    Die Generierung der Spalte Name ist in Version 1.8.1 gelöst. D.h. dort gibt es keine Linkprobleme mehr.

    Trotzdem ist es ggf. der Bequemlichkeit halber notwendig, für die User die Einstellung "Bei dieser Liste soll das Objekt über den Klick auf die Zeile geöffnet werden." automatisch zu setzen. Dafür haben wir einen Hotfix entwickelt, der in der Verwaltung unter Punkt Systemtools / Cache Datenbank einen neuen Button anbietet, der sich "Zeilenklick in Objektlisten aktivieren" nennt. Dieser Button setzt für alle Listenansichten aller User die genannte Option.

    Hotfix_1.8.1_set_rowclick_button_in_administration.zip


 


Datenschutz / Privacy Policy