VIVA und bereinigter Netzplan



  • Hi,

    wir versuchen jetzt schon etwas länger, einen bereinigten Netzplan zu erstellen. Um Fehler auszuschliessen, habe ich jetzt zwei Server mit je einem Port erstellt, die direkt miteinander verbunden sind. Auf Schicht 3 (IT-Systeme) habe ich zwei Zielgruppen erstellt und jeder Zielgruppe einen Server zugeordnet. Danach habe ich manuell eine Zielgruppe auf Schicht 4 (Netze) erstellt und die Zielgruppen von Schicht 3 als Endpunkte eingetragen.

    Lasse ich nun einen Auditbericht erzeugen, so steht unter "bereinigter Netzplan" immer nur "nicht genügend Daten vorhanden".

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

    Bis denn

    Thomas Wallutis


  • i-doIT Team

    Hi,

    wird unter Informationsverbünde > Name des IV eine Grafik eingeblendet? Wenn nicht, scheinen die Systemvoraussetzungen für das VIVA-Modul nicht ganz zu stimmen:

    Optional wird für die Erstellung eines bereinigten Netzplans Graphviz (in Form der Binaries dot oder neato) auf dem System benötigt und es ist erforderlich, dass die PHP-Funktion exec ausgeführt werden darf. Dies funktioniert nicht auf einem Windows-Betriebssystem.

    Viele Grüße
    Benjamin



  • D'oh..

    OK, Lesen bildet. Graphviz habe ich jetzt auch installiert und die Binaries "dot" und "neato" sind wohl auch drauf (es handelt sich um ein Debian_System).

    Beim Thema PHP und exec bräuchte ich mal einen Stups in die richtige Richtung…

    Bis denn

    Thomas Wallutis



  • Hi,

    ich habe mir jetzt nen Wolf gesucht, finde die passende Stelle aber nicht (disabled_functions kommt in der php.ini nicht vor).

    In der graphviz.php habe ich auch nichts gefunden. Dort gibt es aber zwei Fehlermeldungen; ein Mal zum Thema "Graphviz nicht installiert" und dann noch zu "exec nicht erlaubt". Hätten die (vor der Installation von Graphviz) nicht ausgeworfen werden müssen (also zumindest die erste)? Ich finde dazu nichts.

    Wie gesagt: ich finde den Fehler nicht…

    Bis denn

    Thomas Wallutis



  • Korrektur: disabled_functions gab es doch. Aber das Entfernen von pcntl_exec brachte nichts und nur exec habe ich nicht gefunden.


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy