Multi-Tenant Lzenz und Database connection error



  • Hallo,

    nach der Evaluation haben wir uns für die multi-tenant sub entschieden. Wenn ich die Lizenz einspielen will, kommt: database connection error (-100).
    Die Datenbank-Verbindung habe ich mehrfach überprüft.

    Leider finde ich nichts wo etwas schief geht. Hat jemand eine Idee?

    Gruß,
    Björn


  • i-doIT Team

    Hallo Björn,

    willkommen im i-doit Forum.

    Diese Fehlermeldung ist dem Support bisher nicht bekannt, daher habe ich ein paar Rückfragen:

    Funktioniert i-doit wie erwartet, wenn du die alte Eval-Lizenz einspielst?
    Wurde das System umgezogen?
    Wurde nachträglich etwas an MySQL/MariaDB geändert?
    Sind die Systemeinstellungen und -voraussetzungen erfüllt?
    Wie wurde die Lizenz hochgeladen? (Die gewählte Lizenz muss zwingend über das Admin Center eingespielt werden und nicht über die Verwaltung.)

    Viele Grüße
    Benjamin



  • Hallo Benjamin,

    danke 🙂

    Ok, der Reihe nach.

    1.) mit der sub-Lizenz funktioniert es, wenn ich diese dem Haupt- bzw. ersten Mandanten direkt als Subscription zuweise.
    2.) Nein es wurde nicht umgezogen.
    3.) Es wurde auf MariaDB gezogen, direkt am Anfang der Eval. Keine weiteren Besonderheiten gemerkt. Funktioniert wie erwartet.
    4.) im Admin-Center.

    Ich hoffe, das hilft.

    Gruß,
    Björn



  • Hallo nochmal,

    ich denke ich habe den Fehler.

    Ich kenne mich mit php aus, darum habe ich nachgesehen. Die FunKtion parse  in der Datei /var/www/html/src/classes/modules/licence/isys_module_licence.class.php erhält für die Variable $p_database keinen Wert. Die ist NULL, wenn ich multi-tenant auswähle Während in der Lizenz der Datenbanknamen für den Hauptmandaten drin steht.
    Später wird dann aber geprüft ob $p_database gesetzt ist, was folglich zu einem Fehler führen muss.
    der Lizenztyp wird mit C__LICENCE_TYPE__SINGLE angeben. Ich kann sie auch nur für unseren Hauptmandaten einsetzen.

    Ich vermute irgendwas in der Lizenz ist etwas schief gegangen.
    Gruß,
    Björn



  • ok, war ein Lizenzfehler. Thread kann geschlossen werden.


 


Datenschutz / Privacy Policy