Multiedit auf Switch Ports schlägt fehl
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Switch mit 48 Ports angelegt und würde dort nun gerne über Extras -> CMDB -> "List edit" mehrere Ports gleichzeitig konfigurieren.
Beim Speichern erhalte ich aber folgende Meldung:Error!
The given value needs to be a integer numberIm Exception Log steht folgendes:
[2017-06-20 08:24:34 0.93181400] ERROR: Exception Trace:
- File: /var/www/html/i-doit/index.php (line: 260)
include_once - File: /var/www/html/i-doit/src/hypergate.inc.php (line: 227)
include_once - File: /var/www/html/i-doit/src/i-doit.inc.php (line: 121)
include_once - File: /var/www/html/i-doit/src/application.inc.php (line: 56)
isys_application::run - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/core/isys_application.class.php (line: 141)
idoit\Legacy\ModuleLoader->boot - File: /var/www/html/i-doit/src/idoit/Legacy/ModuleLoader.php (line: 53)
isys_module_manager->load - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/manager/isys_module_manager.class.php (line: 1136)
isys_module_cmdb->start - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/cmdb/isys_module_cmdb.class.php (line: 986)
isys_cmdb_view_multiedit->process - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/pro/cmdb/view/isys_cmdb_view_multiedit.class.php (line: 104)
isys_cmdb_view_multiedit->init - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/pro/cmdb/view/isys_cmdb_view_multiedit.class.php (line: 136)
isys_cmdb_view_multiedit->handle_ajax_request - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/pro/cmdb/view/isys_cmdb_view_multiedit.class.php (line: 708)
isys_cmdb_dao_multiedit->save - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/cmdb/dao/isys_cmdb_dao_multiedit.class.php (line: 1080)
Im Anhang einmal die Übersicht - ich habe nur ein Layer 2 Netz (VLAN) hinzugefügt.
Gibt es eine Möglichkeit, das etwas besser zu debuggen? Wo genau liegt das Problem?
Vielen Dank im Voraus!
-
Hi,
welche Version setzt Du ein?
-
Hallo,
sorry, ganz vergessen zu erwähnen:
Current version 1.9
Current revision 21900 -
Hi,
das ist leider ein Bug, dieser wird zur 1.9.2 gelöst werden.
Es gibt aber einen Hotfix, den hänge ich mal hier an. Der ist leider erst in der Feature Freeze Phase zur 1.9.1 aufgefallen, deswegen ist er nur unter 1.9 getestet, aber die setzt Du ja ein.
Ich gehe davon aus, dass er auch mit der 1.9.1 läuft, dies ist aber ungetestet, deswegen vorsichtig sein und bei einer 1.9.1 erstmal auf einer Testumgebung oder mit Backup testen. -
Hallo,
ich habe vorhin gesehen, dass gestern erst die 1.9.1 raus kam. Gibt es schon einen Zeitplan wann 1.9.2 raus kommt?
Eventuell lohnt es sich ja auch einfach zu warten?Ansonsten werde ich, denke ich, den Hotfix in 1.9 einbauen und bevor wir aktualisieren diesen wieder entfernen. Ist das empfehlenswert?
Danke für die Hilfe!
-
Entweder warten oder den Patch versuchen auf der 1.9.1 zu benutzen. Kannst ggf. ja mal gucken, ob die Originalversion der Datei in in der 1.9 und 1.9.1 gleich ist, dann sollte es in jedem Fall passen. Ich versuche das im Laufe der Woche mal mit der Entwicklung zu klären, dann müssen wir hier nicht rätselraten.
-
Hey,
also ich habe das mal gecheckt und die Datei isys_cmdb_dao_category_g_connector.class.php ist unter 1.9.1 anders als unter 1.9.
Jedoch habe ich nun beides getestet: 1.9 und 1.9.1 - der Hotfix funktioniert in keiner Version.Exception Log mit Hotfix in der Version 1.9:
[2017-06-21 10:02:30 0.96831100] ERROR: Exception Trace:
include_once - File: /var/www/html/i-doit/src/hypergate.inc.php (line: 227)
include_once - File: /var/www/html/i-doit/src/i-doit.inc.php (line: 121)
include_once - File: /var/www/html/i-doit/src/application.inc.php (line: 56)
isys_application::run - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/core/isys_application.class.php (line: 141)
idoit\Legacy\ModuleLoader->boot - File: /var/www/html/i-doit/src/idoit/Legacy/ModuleLoader.php (line: 53)
isys_module_manager->load - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/manager/isys_module_manager.class.php (line: 1136)
isys_module_cmdb->start - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/cmdb/isys_module_cmdb.class.php (line: 986)
isys_cmdb_view_multiedit->process - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/pro/cmdb/view/isys_cmdb_view_multiedit.class.php (line: 104)
isys_cmdb_view_multiedit->init - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/pro/cmdb/view/isys_cmdb_view_multiedit.class.php (line: 136)
isys_cmdb_view_multiedit->handle_ajax_request - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/pro/cmdb/view/isys_cmdb_view_multiedit.class.php (line: 708)
isys_cmdb_dao_multiedit->save - File: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/cmdb/dao/isys_cmdb_dao_multiedit.class.php (line: 1080)
Die Datei isys_cmdb_dao_category_g_connector.class.php taucht im Exception Log auch garnicht auf?
-
Hallo Dexter,
wir haben uns die Thematik noch einmal im Detail angesehen. Anscheinend gibt es hier einen parallelen Auslöser für die Kategorie "Ports". Mit dem zuvor bereitgestellten Fix lässt sich das Ganze für die "Anschlüsse" korrigieren. Unsere Entwickler werden sich den Ursprung daher noch einmal gründlicher ansehen und sicherstellen, dass es keine weiteren Kategorien gibt, bei denen es in der Listeneditierung zu dieser Meldung kommt und alle betroffenen Stellen anpassen. Eine Korrektur wird definitiv zur Version 1.9.2 erfolgen, welche in etwa vier bis sechs Wochen veröffentlicht wird.
-
Hallo,
super, vielen Dank - dann warten wir gespannt auf 1.9.2
-
Hallo,
es funktioniert nun mit Version 1.9.2 - vielen Dank