Darstellung der VIVA Berichte



  • Hallo,
    ich möchte VIVA als Nachfolgetool für das GS-Tool nutzen. Das GS-Tool bietet die Generierung zahlreicher Listen und Auswertungen, die zur Erstellung eines Sicherheitskonzeptes hilfreich sind. In VIVA vermisse ich diese Möglichkeit oder habe sie einfach noch nicht entdeckt.

    Ist es richtig, dass Berichte, die mit grün, also als "In Ordnung" gekennzeichnet sind, keine graphische Darstellung enthalten? Wäre es nicht hilfreich, auch hier die Graphen einzublenden, damit sie ggf. für externe Berichte genutzt werden können?

    Wie kann man z. B. eine jederzeit aktuelle Übersicht über die in VIVA enthaltenen Anwendungen (mit Schutzbedarf) erzeugen, die für den Export in anderen Anwendungen genutzt werden können?

    Wie können individuelle Berichte erstellt werden? Für ein Rahmendokument, dass den Schutzbedarf mit den Schutzbedarfskategorien sowie die einzelnen Anwendungen mit dem Schutzbedarf, der Schutzbedarfsbegründung und der Entscheidung über eine Risikoanalyse enthält, werden diese Aufstellungen z. B. benötigt.


  • i-doIT Team

    Hallo,

    das freut uns, dass Sie i-doit zum Aufbau eines ISMS nutzen möchten.

    Die Berichte pro Informationsverbund geben in einer Ampel-Form an, wie es um die Dokumentation bestellt ist: Rote markierte Berichte weisen auf Probleme hin. Dazu gibt es detaillierte und anklickbare Auflistungen über die Probleme inkl. eines grafischen Diagramms. Für die weitere Verarbeitung sind sie primär nicht gedacht. Dennoch lassen sich problembehaftete Berichte als PDF-Datei exportieren. Positive (grüne) Berichte enthalten keine Probleme und sind daher "leer".

    Ausführliche BSI-konforme Berichte werden unter dem Punkt "Audits" erzeugt. Diese Berichte enthalten die vom BSI geforderten Referenzdokumente (A.0 usw.).

    Individuelle Berichte lassen sich über den SQL-Editor des Report Managers erzeugen. Dazu sind SQL-Kenntnisse erforderlich. Wir arbeiten derzeit an VIVA 2.0 und werden benutzerdefinierte Berichte ermöglichen.


 


Datenschutz / Privacy Policy