Automatische email bei Wartungsintervallen



  • Hallo zusammen,

    ich habe im Wartungs-Addon eine wiederkehrende Wartung (Server patchen) angelegt. Ich hätte jetzt gerne, dass die Erinnerungs-emails automatisch zu jedem wiederkehrenden Termin verschickt werden, also ohne manuell den Button [E-Mails abschicken] drücken zu müssen.
    Was muss ich dazu alles konfigurieren? In der Doku steht, es wäre ein cronjob über den Controller zu konfigurieren. Der Controller wurde aber offenbar durch die Console ersetzt. Dann gibt es noch unter Extras - CMDB - Benachrichtigungen. Ersetzt das die Console?

    Kann mir jemand einen Weg aufzeigen?

    Danke & Gruß



  • Hallo,

    vielleicht war die Frage ja zu trivial; falls doch der ein oder andere vor dem selben Problem steht: Ja, es geht. Das command maintenance steht auch noch in der console zur Verfügung, auch wenn es im KB-Artikel zu Console nicht auftaucht.

    Der Weg:
    KB-Artikel Cronjobs einrichten

    1. Aufruf der Console vereinfachen; dazu das Skript idoit mit angepasstem Inhalt anlegen, anschliessend ausführbar machen.
    2. Das Jobskript idoit-jobs anlegen, ebenfalls mit angepasstem Inhalt. Als weitere Funktion kann hier dann zusätzlich auch "maintenance" mit eingepflegt werden. Als Nicht-Linuxer bin ich erstmal darüber gestolpert, dass am Anfang der Datei versehentlich eine Leerzeile stand. Damit wurde das Skript mit sh anstatt mit bash ausgeführt, was zum Abbruch führt, sobald das Skript über cron gestartet wird. Manuell ausgeführt lief es komischerweise.
    3. Zur Kontrolle ssmtp und mailutils nachinstallieren und die ssmtp.conf sowie revaliases anpassen.
    4. Das Paket moreutils nachinstalliert (Darin enthalten ist chronic).
    5. Cronjob anlegen, der einmal täglich das Skript idoit-jobs über chronic ausführt.

    Anschliessend werden die Wartungsmails automatisch verschickt und man kann auch die Benachrichtigunen ("notifications-send") sinvoll nutzen.

    Gruß


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy