Import Inventory mit CheckMK2 Add-On Error Code 500
-
Hallo,
ich versuche gerade mit dem CheckMK2 AddOn mittles pull die Inventory Daten zu importieren. Leider gibt der I-doit Server hier noch während des Imports des ersten Servers einen Error Code 500 zurück und bricht ab.
Web server responded with HTTP status code "500"
Das Abholen der Daten scheint jedoch zu funktionieren den wenn ich CheckMK mittels fetch-hosts -v abfrage, sehe ich die Inventory Daten. Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank schon Mal!
-
Folgenden PHP Fehler verursacht das Ganze:
[Thu Mar 14 13:59:25.913866 2019] [proxy_fcgi:error] [pid 23934] [client X.X.X.X:35622] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function memory() on null in /var/www/html/src/classes/modules/logbook/isys_module_logbook.class.php:566\nStack trace:\n#0 /var/www/html/src/classes/modules/api/model/cmdb/isys_api_model_cmdb_category.class.php(1072): isys_module_logbook->prepare_changes(Object(isys_cmdb_dao_category_g_memory), NULL, Array)\n#1 /var/www/html/src/classes/modules/api/model/cmdb/isys_api_model_cmdb_category.class.php(679): isys_api_model_cmdb_category->sync_wrapper(Array, 1)\n#2 /var/www/html/src/classes/modules/api/model/isys_api_model_cmdb.class.php(258): isys_api_model_cmdb_category->create(Array)\n#3 [internal function]: isys_api_model_cmdb->route('category', Array)\n#4 /var/www/html/src/classes/modules/api/src/Controller/JsonRpcController.php(84): call_user_func_array(Array, Array)\n#5 /var/www/html/src/classes/modules/api/src/Controller/JsonRpcController.php(194): idoit\\Module\\Api\\Controller\\JsonRpcController::runModel(Object(isys_api_model_cmdb), Array)\n#6 /var/...\n'
-
Das ist das selbe Problem wie in diesem Thread.
-
Ja ich glaube jetzt bin ich einen Schritt weiter. Allerdings gibt es eine neue Fehlermeldung vom Add On und keine PHP Fehlermeldung mehr.
Add 2 IPv4 addresses… i-doit responded with an error: Internal error: There was an validation error [primary: (dialog) Property has to be an integer or string value.; active: (dialog) Property has to be an integer or string value.]
-
Da liegt wohl ein Fehler vor: Entweder im Addon oder im Validierungscode von i-doit.
Ich würde also empfehlen:- Backup der Datenbank machen
- Unter Verwaltung -> Systemeinstellungen -> Experteneinstellungen einen Eintrag api.validation = 0 erzeugen (Ich glaube, der ist nicht per default vorhanden). Je nach Geschmack dann System- oder Tenent-wide.
- Noch mal den Import anstoßen und gucken was passiert.