No Validation –> DAO errors
-
Hallo allerseits
konnte nach langem hin und her endlich i-doit auf meinem WAMP (W2K3, Apache v2.2, MySQL v5.2, PHP v5.2.1) installieren, so dass ich einloggen und auch neue Objekte kreieren kann … so lange ich alle Felder abfülle.
Doch wenn ich nicht alle Felder ausfülle, knallt bei mir der Insert oder Update:
isys_exception_database : Query error: 'UPDATE isys_catg_global_list SETisys_catg_global_list__isys_catg_global_category__id
= '1',isys_catg_global_list__isys_purpose__id
= '1' ,isys_catg_global_list__isys_guarantee_period_unit__id
= NULL ,isys_catg_global_list__title
= 'TEST Gebäude',isys_catg_global_list__description
= 'blabla',isys_catg_global_list__sysid
= 'SYSID_1176877466' ,isys_catg_global_list__acquirementdate
= '2007-04-18',isys_catg_global_list__guarantee_period
= '',isys_catg_global_list__status
= '2' WHEREisys_catg_global_list__id
= '15'': Incorrect integer value: '' for column 'isys_catg_global_list__guarantee_period' at row 1 (Extended Information: array ( 'server' => '5.2.3-falcon-alpha-community-nt', 'host' => '127.0.0.1 via TCP/IP', 'client' => '5.0.22', 'proto' => 10, ))
isys_exception_dao : DAO Exception: Running transaction has been canceled. Could not isys_component_dao::update() : UPDATE isys_catg_global_list SETisys_catg_global_list__isys_catg_global_category__id
= '1',isys_catg_global_list__isys_purpose__id
= '1' ,isys_catg_global_list__isys_guarantee_period_unit__id
= NULL ,isys_catg_global_list__title
= 'TEST Gebäude',isys_catg_global_list__description
= 'blabla',isys_catg_global_list__sysid
= 'SYSID_1176877466' ,isys_catg_global_list__acquirementdate
= '2007-04-18',isys_catg_global_list__guarantee_period
= '',isys_catg_global_list__status
= '2' WHEREisys_catg_global_list__id
= '15' (Extended Information: 0)
(…)Mit anderen Worten: es gibt keine Validation beim Speichern. Ferner sollten auch nicht alle Felder Pflichtfelder sein!
Gibt es Bestrebungen für 0.9.1, dies zu beheben? Und wie sieht es aus, welche Felder sind Pflicht aus programmier-technischer Sicht? Oder kann ich bei allen Feldern in der DB NULL als möglichen Wert zulassen?
Gruss
stef -
In der neuen Version wird dieser Fehler behoben sein. Und nein, es ist auf keinen Fall zugelassen bei allen Feldern NULL eintragen zu können. Insbesondere natürlich bei einigen relational verknüpften IDs.
-
ok, danke.
Wann können wir denn mit der neuen Version (0.9.1 oder 1.0?) rechnen?
Gruss
ste -
Wir rechnen nächsten Monat damit.