(Massen)Import von Kabeln mit speziellen Namen



  • Hallo zusammen,

    ich bin Alex und noch recht neu mit i-doit. Ich setze gerade testweise eine kleine Anlage um und bin dabei auf einige Fragezeichen gestoßen. Das für mich wichtigste hier mal detaillierter erläutert:

    Die von mir betreuten Systeme brauchen eine saubere und detailierte Verkabelungsdokumentation. Ergo muss ich jede Kabelverbindung mit unserem Zuordner erfassen. Derzeit läuft das über fortlaufende Nummern und Kategorien (z.b. Stromkabel A01341 geht von Rechner xyz zu PDU 123) mit den Gegeniformationen dazu in einer Excel-Tabelle.

    Und da beginnt meine Frage auch richtig. In dieser Excel-Tabelle stehen alle Infos, die i-doit auch verwenden würde bzw. die ich so auch schon testweise überführt habe:
    Kabelnummer=ObjektID Kabel, Quellename=ObjektID-Quelle, Ausgangsport Quelle, Zielname=ObjektID-Ziel, Eingangsport Ziel, Art des Kabels, Länge, Farbe --> das wären alles super Werte, um sie direkt per CSV zu importieren. Aber wie kann ich das so hinbekommen, dass die Verbindungen zu den betroffenen Objekten (soweit existierend) auch gleich erfolgt?
    Wenn ich Kabel als CSV exportiere, erzeugt i-doit in der zweiten Spalte den Wert "Verbindung" der sich nach entsprechende Modifikation der CSV auf andere Rechnergruppe nicht mit einlesenb lässt. Ich kann nur die Kabel selbst erzeugen, muss sie aber nachträglich verbinden. Das ist extrem zeitaufwendig und fehleranfällig...

    Habt ihr da Ideen oder könnt mich kurz etwas schubsen, falls ich auf dem Schlauch stehe?

    Danke schonmal im Vorraus!

    Alex


  • i-doIT Team

    Hallo @Alexander-Fritsch
    ich denke das sollte mit dem Import-Modul "Verkabelung" realisiert werden können.
    Dies findest du auch unter Import.
    Im folgenden Artikel findest du da auch weitere Informationen.
    https://kb.i-doit.com/display/de/Kabel-Patches+und+-wege#Kabel-Patchesund-wege-Verkabelungsimport
    Evtl. hilft dir das weiter.

    Viele Grüße
    Phil


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy