Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Datenbank Begrifflichkeiten

Scheduled Pinned Locked Moved Allgemein
    3 Posts 3 Posters 334 Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Christian WillC Offline
      Christian Will
      last edited by

Hallo,
      ich selber komme aus der Oracle-Welt und versuche mich gerade mit der Datenpflege in i-doit.
      Ich vermute aber, dass die Begrife (DBMS, Instance, Schema), so wie i-doit diese verwendet, eher aus der MS SQL-Server-Welt zu kommen scheinen. ZUmindest sehe ich bei Oracle keinen Sinn zwischen DBMS und Instance bei der Dokumentation zu unterscheiden.
      Gibt es irgendwo ein HowTo bzw. BestPractise wie Oracle-DB's zu dokumentieren sind?
      Bei uns nutzen verschiedene Applikationen dieselbe Oracle-Datenbank, allerdings dort dann unterschiedliche Schemata.
      Vielen Dank für Eure Mühen
      Christian

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Philipp HörselmannP Offline
        Philipp Hörselmann
        last edited by

Moin @Christian-Will
        die Struktur der Datenbankdokumentation in i-doit wurde größtenteils allgemein gehalten, aber auch leicht an MySQL / MariaDB gelehnt, gestaltet. 😉
        Wir haben einen kurzen Artikel in unserer KB, welcher die Struktur beschreibt -> https://kb.i-doit.com/display/de/Dokumentation+von+Datenbanken

Ein Best-Practice kann ich dir leider nicht anbieten, nur einen "Älteren" Community-Beitrag, in dem schon einmal die genutzte Struktur und die Begriffe thematisiert wurden. - https://community.i-doit.com/topic/3000/datenbanken-dokumentieren/4

Vielleicht hilft das schonmal etwas weiter.

Viele Grüße
        Phil

vitamin-SV 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • vitamin-SV Offline
          vitamin-S @Philipp Hörselmann
          last edited by

Hi @Philipp-Hörselmann
          der Link in die KB ist 404, ...

no docu - no mercy

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post