Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Datenbank Begrifflichkeiten

Scheduled Pinned Locked Moved Allgemein
    3 Posts 3 Posters 523 Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Christian WillC Offline
      Christian Will
      last edited by

Hallo,
      ich selber komme aus der Oracle-Welt und versuche mich gerade mit der Datenpflege in i-doit.
      Ich vermute aber, dass die Begrife (DBMS, Instance, Schema), so wie i-doit diese verwendet, eher aus der MS SQL-Server-Welt zu kommen scheinen. ZUmindest sehe ich bei Oracle keinen Sinn zwischen DBMS und Instance bei der Dokumentation zu unterscheiden.
      Gibt es irgendwo ein HowTo bzw. BestPractise wie Oracle-DB's zu dokumentieren sind?
      Bei uns nutzen verschiedene Applikationen dieselbe Oracle-Datenbank, allerdings dort dann unterschiedliche Schemata.
      Vielen Dank für Eure Mühen
      Christian

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Philipp HörselmannP Offline
        Philipp Hörselmann
        last edited by

Moin @Christian-Will
        die Struktur der Datenbankdokumentation in i-doit wurde größtenteils allgemein gehalten, aber auch leicht an MySQL / MariaDB gelehnt, gestaltet. 😉
        Wir haben einen kurzen Artikel in unserer KB, welcher die Struktur beschreibt -> https://kb.i-doit.com/display/de/Dokumentation+von+Datenbanken

Ein Best-Practice kann ich dir leider nicht anbieten, nur einen "Älteren" Community-Beitrag, in dem schon einmal die genutzte Struktur und die Begriffe thematisiert wurden. - https://community.i-doit.com/topic/3000/datenbanken-dokumentieren/4

Vielleicht hilft das schonmal etwas weiter.

Viele Grüße
        Phil

vitamin-SV 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • vitamin-SV Offline
          vitamin-S @Philipp Hörselmann
          last edited by

Hi @Philipp-Hörselmann
          der Link in die KB ist 404, ...

no docu - no mercy

1 Reply Last reply Reply Quote 0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
          • First post
            Last post