API Abfrage der Reports nicht mehr möglich



  • Hallo,

    nach einem Update der Version auf 1.15 können über die API keine Reports mehr abgefragt werden:

    Current version 1.15
    Current revision 202011500

     Internal error: Database error : Query error: 'SELECT *, (CASE isys_report__user_specific WHEN 1 THEN 'This report is only visible for you' WHEN 0 THEN 'Global' END) AS 'user_specific',
    				(CASE WHEN isys_report__querybuilder_data IS NULL OR isys_report__querybuilder_data = '' THEN '0' ELSE '1' END) AS 'with_qb',
    				isys_report_category__title AS 'category_title',
    				isys_report__category_report,
    				isys_report__query
    				FROM isys_report
    				LEFT JOIN isys_report_category ON isys_report_category__id = isys_report__isys_report_category__id WHERE isys_report__id IN (11) AND  isys_report__mandator = 1  ORDER BY isys_report__title ASC;':
    Table 'idoit_system.isys_report' doesn't exist
    

    Folgendes Python3 Skript löst den Fehler aus

    #!/usr/bin/env python3
    
    from jsonrpcclient.requests import Request
    from jsonrpcclient.clients.http_client import HTTPClient
    URL = "https://YOUR_IDOIT_INSTANCE/src/jsonrpc.php"
    apikey = "YOUR_API_KEY"
    
    client = HTTPClient(URL)
    resp = client.send(Request("cmdb.reports.read", apikey=apikey, id=1))
    

    Beste Grüße,
    RandomUser


  • i-doIT Team

    Moin @RandomUser
    welche Version des API-Addons hast du aktuell installiert?
    Anhand der Fehlermeldung, vermute ich eine ältere API version, da die Reports nicht mehr in der idoit_system liegen.
    Mit i-doit 1.15 und dem aktuellen API Version 1.11.2 konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.

    Viele Grüße
    Phil



  • Danke, das wars.

    Nach einem Update auf API Version 1.11.2 funktioniert nun auch alles wieder für mich.


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