i-diary Nutzerkonto und API Log Loaction


  • Hi,

    Ich habe eine i-doit pro Installation mit API Add-on und würde gerne das i-diary Add-on nutzen.
    Hier hab ich allerdings Probleme bei Einrichtungen und leider ist die Dokumentation des Add-on nicht sonderlich aussagekräftig.

    i-doit pro 1.15.2
    API 1.11.3
    i-diary 1.0.1

    Der API Aufruf funktioniert ohne Authentifizierung problemlos und das Add-on macht genau das, was es soll. Möchte ich jetzt aber die Authentifizierung über Username und Password erzwingen, kommt es immer wieder zur Error Meldung "The service response is invalid". Das deutet laut Doku entweder auf falschen Username/Password oder aber auf falsch API Version. Da der anonyme Aufruf ja funktioniert scheint, mit der API alles okay zu sein. Der Fehler muss also irgendwo bei der Authentifizierung liegen. Die Authentifizierung funktioniert weder über einen lokalen i-doit User/Admin noch über einen User der via AD gesynct ist.

    Mir erschließt sich leider an der Dokumentation nicht wo der Fehler sein könnte. Dort wird der API Aufruf ja über den Standard Admin getriggert.

    Ich habe auch schon versucht das Log der API zu finden kann, das es aber nicht lokalisieren, um dort nach Fehlern zu suchen.

    Besten Dank schon mal im Vorraus für Ratschläge


  • Das API Log hab ich gefunden nur wirklich sachdienlich Hinweise finde ich darin nicht. Nur das der Aufruf via SystemAPI User getriggert wird. Das reicht mir auch fürs erste aus.

    Ich habe jetzt allerdings ein Problem wenn ich versuche den Aufruf mit TLS Verschlüsselung zu machen. Darauf reagiert i-diary überhaupt nicht. Da kommt der Fehler zurück "Fehler beim Senden der Anforderung Hostadresse falsch"