Fehler beim Anlegen einer benutzerdefinierten Kategorie
-
Hallo zusammen,
beim Versuch eine neue benutzerdefinierte Kategorie anzulegen erhalten wir die Meldung:
Database error : Query error: 'DELETE FROM isys_obj_type_2_isysgui_catg_custom_overview WHERE isysgui_catg_custom__id = 6
AND isys_obj_type__id NOT IN (, 37);': You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB
server version for the right syntax to use near ' 37)' at line 3Bislang hat es einwandfrei funktioniert, erst seit ein paar Tagen bekommen wir diese Meldung. Es gab kein Update oder ähnliches, was dieses verhalten erklären würde.
Testweise wurde auch die neueste MariaDB Version versucht 10.5.9 (noch nicht freigegeben), dort erhalten wir aber die gleiche Meldung.Hat jemand eine Idee wie wir das Problem lösen können?
Danke an alle im Voraus!
Beste Grüße
-
Hey @ms ,
vielen Dank für den Hinweis, ich konnte das Problem auch beobachten und versuche den Fix noch in die anstehende Version 1.16.1 zu bringen (wird voraussichtlich am Montag, den 22.März, veröffentlicht).
Aber das kann ich leider nicht versprechen, da der Release-Prozess quasi schon abgeschlossen ist.Du kannst den Fehler ggf. auch kurzfristig selbst lösen - dazu musst du eine Zeile in der Datei
src/classes/modules/custom_fields/dao/isys_custom_fields_dao.class.php
ändern. Ganz am Ende der Datei (Zeile 658) findet man eine SQL Query die zusammengebaut wird. Da muss diese ZeileAND isys_obj_type__id NOT IN (' . implode(', ', $assignedOverviewTypes) . ');';
Mit dieser Zeile getauscht werden:
AND isys_obj_type__id ' . $this->prepare_in_condition($assignedOverviewTypes, true) . ';';
VG Leo
-
Hallo Leo,
besten dank, das Problem konnte ich so lösen!
Viele Grüße
Martin